Arbeitsbesuch von Bundesrat Ueli Maurer bei Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble

Bern, 13.12.2016 - Bundesrat Ueli Maurer weilt heute Dienstag zu einem Arbeitsbesuch bei seinem deutschen Amtskollegen Wolfgang Schäuble. Erörtert wurden beim Treffen bilaterale und internationale Finanz- und Steuerfragen.

Beim Treffen zwischen Bundesrat Ueli Maurer und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble kam insbesondere die Umsetzung des AIA zur Sprache, der zwischen der Schweiz und den EU-Mitgliedstaaten ab 2017 in Kraft tritt und ab 2018 zum Austausch von Steuerdaten führen wird. Erörtert wurden weiter bilaterale finanz- und steuerpolitische Themen. Die beiden Finanzminister unterhielten sich zudem über die Entwicklung seit dem Brexit und dessen internationalen Implikationen.

Deutschland hat am 1. Dezember 2016 die Präsidentschaft der G20 übernommen. Bundesrat Ueli Maurer bedankte sich bei Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble für die Einladung an die Schweiz, erneut an den Arbeiten der G20 im Finanzbereich („Finance Track“) und insbesondere an den Treffen der Finanzminister und Notenbankgouverneure teilzunehmen. Die Schweiz hat bereits 2013 unter russischer und 2016 unter chinesischer Präsidentschaft am „Finance Track“ der G20 teilgenommen.


Adresse für Rückfragen

Peter Minder, Leiter Kommunikation EFD
+41 79 437 73 61, peter.minder@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

Staatssekretariat für internationale Finanzfragen
http://www.sif.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-64946.html