Neue Generalkonsulinnen und Generalkonsuln der Schweiz

Bern, 13.12.2016 - Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten gibt folgende Ernennungen bekannt:

Urs Brönnimann wird schweizerischer Generalkonsul in São Paulo. Er übernimmt in der zweiten Jahreshälfte 2017 die Nachfolge von Claudio Leoncavallo.  

Urs Brönnimann wurde 1960 geboren und ist in Wald/BE heimatberechtigt.  Er trat 1982 in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und wurde in Besançon, Lima, Bern, Colombo, Chicago, Havanna, Dublin, La Paz, Washington und San José eingesetzt.

Seit Dezember 2013 ist Urs Brönnimann stellvertretender Missionschef in Budapest.

Urs Hammer wird schweizerischer Generalkonsul in Frankfurt. Er übernimmt im Sommer 2017 die Nachfolge von Markus Meli.

Urs Hammer wurde 1960 geboren und ist in Rossa/GR heimatberechtigt. Er trat 1992 in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und  besetzte verschiedene Posten in Bern, Paris, Genf, Rom und Brüssel (EU-Mission). Von 2008-2012 war Urs Hammer als stellvertretender Missionschef in Berlin eingesetzt.

Seit September 2012 ist Urs Hammer Missionschef in Luxemburg.

Bernadette Hunkeler Brown wird schweizerische Generalkonsulin in Sydney. Sie übernimmt im Sommer 2017 die Nachfolge von Ernst Steinmann.

Bernadette Hunkeler Brown wurde 1960 geboren und ist in Ebersecken/LU heimatberechtigt. Sie trat 1982 in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und wurde in Venedig, New York, Rom, Canberra, Santo Domingo, Wellington, Maputo und Dublin eingesetzt. Von 2009-2013 leitete Bernadette Hunkeler Brown das schweizerische Generalkonsulat in Toronto.

Seit August 2013 ist Bernadette Hunkeler Brown Generalkonsulin in Kapstadt.

Roger Kull wird schweizerischer Generalkonsul in St. Petersburg. Er übernimmt im Sommer 2017 die Nachfolge von Michel Faillettaz.

Roger Kull wurde 1959 geboren und ist in Winterthur/ZH heimatberechtigt. Er trat 1984 in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und wurde in Bern, Montreal, Accra, Lima, Istanbul, Los Angeles, Kingston, Sydney, Wellington und Havanna eingesetzt.

Seit August 2014 ist Roger Kull stellvertretender Missionschef in Islamabad.

Claudio Leoncavallo wird schweizerischer Generalkonsul in Marseille. Er übernimmt Ende 2017 die Nachfolge von Marianne Gerber Szabo. 

Claudio Leoncavallo wurde 1958 geboren und ist in Lausanne/VD heimatberechtigt. Er trat 1981 in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und wurde in Düsseldorf, New Orleans, Atlanta, Djeddah, Lyon, Bern, Los Angeles, Berlin, Toronto, Abidjan und Atlanta eingesetzt.

Seit September 2013 ist Claudio Leoncavallo Generalkonsul in São Paolo.

Andreas Markus Maager wird schweizerischer Generalkonsul in Kapstadt. Er übernimmt im Sommer 2017 die Nachfolge von Bernadette Hunkeler Brown.

Andreas Markus Maager wurde 1959 geboren und ist in St. Gallen/SG heimatberechtigt. Er trat 1984 in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und wurde in Dijon, Den Haag, Riad, Kuwait, Annecy, Houston, Los Angeles, Dakar, Brüssel und Abu Dhabi eingesetzt. Ab September 2009 leitete Andreas Markus Maager das Zentrum für Bürgerservice in der Konsularischen Direktion in Bern.

Seit August 2013 ist Andreas Markus Maager Generalkonsul in Atlanta.

Nathalie Marti wird schweizerische Generalkonsulin in Istanbul. Sie übernimmt im Sommer 2017 die Nachfolge von Monika Schmutz Kirgöz.

Nathalie Marti wurde 1966 geboren und ist in Gettnau/LU heimatberechtigt. Sie trat 1992 in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und begann ihre Karriere im Integrationsbüro EDA/EVD. 1996 wechselte Nathalie Marti in den diplomatischen Dienst und absolvierte ihren Stage in Dublin, Den Haag und Luxemburg. Anschliessend kehrte sie ins Integrationsbüro zurück. Danach erfolgten Einsätze in Moskau, Ottawa, Bern und Brüssel (EU-Mission).

Nathalie Marti war ab 2009 stellvertretende Protokollchefin und ab 2012 Protokollchefin mit dem Titel einer Botschafterin.

Seit August 2016 ist Nathalie Marti stellvertretende Missionschefin in Ankara.

Ernst Steinmann wird schweizerischer Generalkonsul in Stuttgart. Er übernimmt im Sommer 2017 die Nachfolge von Irene Flückiger Sutter.

Ernst Steinmann wurde 1957 geboren und ist in Lauperswil/BE heimatberechtigt. Er trat 1980 in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und besetzte verschiedene Posten in Kapstadt, Wien, Tel Aviv, Marseille, Maputo, Brasilia, Istanbul, Addis Abeba und Bern. Von 2006-2009 hatte er die Funktion des Chefs der Sektion Konsularischer Schutz in der Konsularischen Direktion in Bern inne und von 2009-2013 leitete Ernst Steinmann das Schweizerische Generalkonsulat in St. Petersburg.

Seit August 2013 ist Ernst Steinmann Generalkonsul in Sydney.

Rudolf Wyss wird schweizerischer Generalkonsul in Rio de Janeiro Er übernimmt in der zweiten Jahreshälfte 2017 die Nachfolge von Giancarlo Fenini. 

Rudolf Wyss wurde 1963 geboren und ist in Bern/BE heimatberechtigt. Er trat 1985 in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und wurde in Bern, Yaoundé, Nizza, Bagdad, Toronto, Belgrad, Kairo, Kingston, Bangkok, São Paulo und Kuwait eingesetzt.

Seit August 2012 ist Rudolf Wyss Betriebsleiter in Beijing.

Peter Zimmerli wird schweizerischer Generalkonsul in Atlanta. Er übernimmt im Sommer 2017 die Nachfolge von Andreas Maager.

Peter Zimmerli wurde 1957 geboren und ist in Oftringen/AG heimatberechtigt. Er trat 1985 in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und besetzte verschiedene Posten in Bern, Rio de Janeiro, Kinshasa, Curitiba, Düsseldorf, Bonn, São Paulo, Genua und Singapur.

Seit Juli 2013 leitet Peter Zimmerli die Abteilung Auslandschweizerbeziehungen in der Konsularischen Direktion in Bern.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-64940.html