Besuch des französischen Verteidigungsministers in der Schweiz

Bern, 28.11.2016 - Bundesrat Guy Parmelin trifft am Dienstag, 29. November 2016, seinen französischen Amtskollegen Jean-Yves Le Drian. Die beiden Verteidigungsminister gedenken gemeinsam des in Freiburg 1516 abgeschlossenen Ewigen Friedens. Während eines Arbeitsessen werden sie sich über bilaterale Themen unterhalten, danach wird ein Truppenbesuch beim Militärflugplatz in Payerne stattfinden.

Die Gedenkfeier zum 1516 abgeschlossenen Ewigen Frieden findet am 29. November 2016 in Freiburg statt und ist Gelegenheit für ein Treffen zwischen Verteidigungsminister Guy Parmelin und seinem französischen Amtskollegen Jean-Yves Le Drian. Sie werden gemeinsam das vor 500 Jahren zwischen Franz I., König von Frankreich und Herzog von Mailand, und den 13 Kantonen und ihren Zugewandten unterzeichnete Friedensabkommen feiern.

Im Rahmen der offiziellen Festlichkeiten werden sich die beiden Minister und ihre Delegationen bei einem Arbeitsessen treffen. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen insbesondere die militärische Ausbildung, das Schweizer Milizsystem sowie die bilaterale Zusammenarbeit auf Stufe Übungen im Luftraum und Schutz der gemeinsamen Grenzen. Bundesrat Guy Parmelin wird seinen französischen Amtskollegen ebenfalls über die laufenden Prozesse beim Kauf des zukünftigen Kampfflugzeugs der Schweizer Armee informieren. Im Rahmen dieses Besuchs ist ebenfalls die Unterzeichnung der Absichtserklärung «Cyber» vorgesehen. Das Dokument umfasst die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und Entwicklung im Bereich Cyber-Strategie zwischen der Schweiz und Frankreich. Der Besuch des französischen Ministers schliesst mit einem Besuch bei der Flieger Rekrutenschule 81-3 in Payerne ab.

Guy Parmelin und Jean-Yves Le Drian haben sich bereits zwei Mal getroffen: Im Rahmen der Münchner Sicherheitskonferenz Anfang Jahr und letzten Juni in Paris. Dieses dritte Treffen erfolgt im Rahmen der Weiterführung unserer guten Beziehungen und der Vertretung der gemeinsamen Sicherheitsinteressen mit dem benachbarten Frankreich.

An die Medien: Um 13.15 Uhr wird ein Point de presse im Restaurant des Trois Tours in Freiburg stattfinden. Das Programm sieht keine individuellen Interviews vor. Kontaktperson für die obligatorische Akkreditierung ist Herr Marc Valloton, Verantwortlicher Informationsbüro, Staatskanzlei Freiburg, Tel. 026 305 10 75.


Adresse für Rückfragen

Renato Kalbermatten
Sprecher VBS
058 464 88 75


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-64703.html