Bundesrätin Doris Leuthard traf belgischen Transportminister François Bellot

Bern, 24.11.2016 - Im Rahmen eines Arbeitsbesuchs haben sich Bundesrätin Doris Leuthard und der belgische Transportminister François Bellot heute in Bern über aktuelle verkehrspolitische Fragen ausgetauscht. Im Vordergrund standen dabei die Bahnkorridore für Güter zwischen der Nordsee und dem Mittelmeer sowie die Sicherheit im Bahnverkehr.

Bundesrätin Leuthard informierte Minister Bellot über den aktuellen Stand der NEAT-Bauten und deren Bedeutung für die Verlagerung von Gütern von der Strasse auf die Schiene. Mit der NEAT leiste die Schweiz einen substanziellen Beitrag für den umweltfreundlichen Transport der wachsenden Menge an Gütern in Europa. Allerdings bedürfe es auf dem Korridor zwischen Nordsee und Mittelmeer weiterer Verbesserungen und Kapazitäten, damit die NEAT ihre Wirkung voll entfalten könne. Die UVEK-Vorsteherin kam mit Minister Bellot überein, den Handlungsbedarf zusammen mit anderen europäischen Verkehrsministern im kommenden Jahr auszuloten.

Die beiden Minister sprachen zudem über die Sicherheit im Bahnverkehr. In den letzten 20 Jahren ist das Sicherheitsniveau in der Schweiz kontinuierlich gestiegen. Massgebend dafür seien die stetige Modernisierung der Infrastruktur und der Anlagen sowie eine langfristige Investitionsplanung, wie Bundesrätin Leuthard ausführte. Zudem liege die Verantwortung für die Sicherheit bei den Bahnakteuren. Die Modernisierung betrifft auch die Zugsteuerungssysteme. Schon früh hat die Schweiz eine Strategie für den Umstieg auf das europäische Signal- und Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control System) festgelegt. Bundesrätin Leuthard und Minister Bellot stellten übereinstimmend fest, dass in allen europäischen Ländern ein einheitliches und koordiniertes System anzustreben sei, um die Sicherheit weiter zu erhöhen und gleichzeitig die Effizienz im grenzüberschreitenden Bahnverkehr zu erhöhen.

Zur Sprache kamen ausserdem die künftigen europäischen Bahnverbindungen.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation UVEK, Tel. +41 58 462 55 11


Herausgeber

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-64672.html