BFK – Rückruf der ELVARLI Pfosten von IKEA

Bern, 28.10.2016 - In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Büro für Konsumentenfragen (BFK) informiert IKEA über den Rückruf der ELVARLI Pfosten wegen Einsturzgefahr.

IKEA bittet alle Kundinnen und Kunden, die einen ELVARLI Pfosten gekauft haben, diesen zu demontieren und ihn in jedem beliebigen IKEA Einrichtungshaus gegen Erstattung des vollen Kaufpreises zurückzugeben. Der Pfosten ist Teil des offenen ELVARLI Aufbewahrungssystems und muss am Boden und der Decke befestigt werden. Alle anderen ELVARLI Schranksysteme mit Seitenteilen sind nicht betroffen. Schweizweit wurden insgesamt 50 dieser Pfosten verkauft.

Grund für den Rückruf ist eine falsch eingesetzte Einsatzmutter, die es schwierig oder unmöglich macht, genügend Spannung aufzubauen, um den Pfosten zwischen Boden und Decke zu befestigen. Es besteht das Risiko, dass das Regalsystem sich löst und zusammenbricht.

Der ELVARLI Pfosten kann in jedem beliebigen IKEA Einrichtungshaus gegen Erstattung des vollen Kaufpreises zurückzugeben werden. Für die Erstattung des vollen Kaufpreises ist kein Kaufbeleg (Kassenbon) erforderlich.

Disclaimer: Die Rückrufe und Sicherheitsinformationen bestehen aus teilweise oder ganz übernommenen Pressemitteilungen der entsprechenden Unternehmen oder Institutionen und werden mit deren Einverständnis publiziert.


Adresse für Rückfragen

Tel: 0800 000 007



Herausgeber

Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen
http://www.konsum.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-64312.html