Neuer Leiter Kompetenzbereich Landsysteme

Bern, 20.10.2016 - Der Chef des Eidg. Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), Bundesrat Guy Parmelin, hat Reto Maurer als Nachfolger von Hans Jörg Feller zum neuen Leiter des Kompetenzbereichs Landsysteme armasuisse ernannt.

Reto Maurer hat ursprünglich eine Lehre als Maschinenmechaniker und anschliessend ein Maschinenbau-Studium mit Abschluss Dipl. Masch. Ing. FH absolviert. Seine berufliche Tätigkeit startete er bei Mowag AG in Kreuzlingen als Projektingenieur. Berufsbegleitend bildete er sich zum Dipl. Wirtschafts.-Ing. HTL/STV weiter. Es folgten die Funktionen Leiter Nutzfahrzeuge und Regionalverkaufsleiter. Während dieser Zeit absolvierte er an der University of Strathclyde Graduate School of Business ein MBA-Studium.

Nach 19 Jahren bei der Mowag AG wechselte Reto Maurer zu Rheinmetall Air Defence AG als Verkaufsdirektor Westeuropa. Seit März 2012 übte er die Funktion als Vice President Sales / Mittlerer Osten, Südafrika und Schweiz und als Stellvertreter des Marketing- und Verkaufsdirektors aus.

Reto Maurer verfügt über ausgeprägte Führungskompetenzen und fundiertes Know-how aus der Privatindustrie. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit in der Projektleitung respektive im Verkauf von grossen Rüstungsprojekten im nationalen und internationalen Umfeld bringt er auch Kenntnisse aus dem öffentlichen Beschaffungswesen mit.


Adresse für Rückfragen

Jacqueline Stampfli-Bieri
Stv. Leiterin Kommunikation armasuisse
Tel. 058 464 60 42


Dokumente


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

armasuisse
http://www.ar.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-64206.html