Arbeitsbesuch von EDA-Staatssekretär Yves Rossier in Ägypten und Äthiopien

Bern, 08.09.2016 - EDA-Staatssekretär Yves Rossier absolvierte diese Woche eine offizielle Reise nach Ägypten und Äthiopien. In Kairo brachte er verschiedene aktuelle bilaterale und regionale Themen zur Sprache. In Addis Abeba folgten anschliessend politische Konsultationen und die Unterzeichnung eines bilateralen Luftverkehrsabkommens.

Den Auftakt der Reise von Staatssekretär Yves Rossier am Montag bildete ein Besuch in Ägypten. Er unterhielt sich in Kairo mit dem ägyptischen Vizeminister für europäische Angelegenheiten, Ihab Nasr. Hauptthemen waren die Situation in Ägypten, die internationale Zusammenarbeit, die Migration, die justizielle Zusammenarbeit und die Handelsbeziehungen.

Die Schweiz unterstützt Ägypten seit 40 Jahren. Seit der Revolution von 2011 hat sie ihre Zusammenarbeit intensiviert. In den letzten fünf Jahren setzte die Schweiz im Rahmen der Strategie des Bundes für Transitionshilfe in Nordafrika 96 Millionen Franken ein. Der Staatssekretär bekräftigte in Kairo, dass die Schweiz das Land weiter begleiten werde auf seinem Weg zu einer demokratischen, inklusiven Gesellschaft, die unter Achtung der Menschenrechte ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum und Stabilität anstrebt. Yves Rossier wurde auch vom Justizminister und vom Innenminister empfangen, mit denen er Konsularfälle besprach, die Schweizer Staatsangehörige betreffen.

Sein offizieller Besuch in Addis Abeba führte den Staatssekretär dann ab Dienstag zu seinem äthiopischen Amtskollegen Taye Atskeselassie. Die beiden Gesprächspartner trafen sich für die zweiten jährlichen politischen Konsultationen zwischen der Schweiz und Äthiopien. Ziel war es, die bilateralen Beziehungen in verschiedenen Sektoren zu vertiefen. Äthiopien, ein Land mit 100 Millionen Einwohnern, erlebt derzeit die rasanteste wirtschaftliche Entwicklung auf dem afrikanischen Kontinent. Vor diesem Hintergrund unterzeichneten die beiden Staatssekretäre ein Luftverkehrsabkommen zwischen der Schweiz und Äthiopien, das den Luftfahrtgesellschaften bessere Rahmenbedingungen für die Verbindungen zwischen den beiden Ländern bieten soll.

Neben wirtschaftlichen und finanziellen Fragen widmeten sich die beiden Gesprächspartner auch den Themen Migration und Menschenrechte, insbesondere mit Blick auf die jüngsten Entwicklungen in den Regionen Oromia und Amhara. Zur Erinnerung: Die Schweiz und Äthiopien engagieren sich aktiv im UNO-Menschenrechtsrat, in dem Äthiopien zurzeit die Vizepräsidentschaft inne hat.

Eine weitere Station des Arbeitsbesuchs war die Baustelle für den grössten Staudamm Afrikas, den Grand Ethiopian Renaissance Dam (GERD).

Ausserdem traf Staatssekretär Yves Rossier im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und der Afrikanischen Union in Addis Abeba auch Smaïl Chergui, den Kommissar für Frieden und Sicherheit der Organisation.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-63698.html