Abgestürzte F/A-18 gefunden – nach Pilot wird weiter gesucht

Bern, 30.08.2016 - Die Absturzstelle der F/A-18 konnte im Gebiet des Sustenpasses lokalisiert werden. Nach dem Piloten wird weiterhin gesucht.

Seit Montagabend läuft im Sustengebiet die Suche nach der abgestürzten F/A-18 der Schweizer Luftwaffe und ihrem Piloten. Am Dienstag nach der Mittagszeit konnte die Absturzstelle lokalisiert werden. Sie befindet sich im vermuteten Absturzgebiet um den Sustenpass. Die Sichtung erfolgte aus einem Helikopter der Luftwaffe. Auf dem terrestrischen Weg lässt sich die Absturzstelle aktuell nicht erreichen wegen widriger Wetterverhältnisse. Gebirgsspezialisten sind mit den Helikoptercrews unterwegs und werden abgeseilt, sobald die Umstände ein solches Verfahren zulassen. Nach dem Piloten wird weiterhin mit Hochdruck gesucht.

Hinweis an die Medienschaffenden:
Die vermisste F/A-18 hat viele Fragen rund um die Militärfliegerei ausgelöst. Die Luftwaffe bietet deshalb Medienschaffenden an, sie aus erster Hand zu informieren. An dem Point de Presse am Dienstag, 30. August 2016, um 16.30 Uhr im Bundesmedienzentrum in Bern werden Oberst im Generalstab Felix Stoffel, Chef des Berufsfliegerkorps und ehemaliger F/A-18-Pilot, sowie Oberst im Generalstab Pierre de Goumoëns, F/A-18-Pilot und zugeteilter Stabsoffizier des Kommandanten Luftwaffe, die allgemeinen Fragen zum Flugbetrieb, zu Luftpolizeidienst und Instrumentenflugregeln (IFR) beantworten. Da der Absturz der F/A-18 Gegenstand aktueller Untersuchungen der Militärjustiz ist, können hierzu keine Fragen beantwortet werden.


Adresse für Rückfragen

Daniel Reist
Armeesprecher
079 353 10 56


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

Teilstreitkraft Luftwaffe
http://www.lw.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-63567.html