Öffentliche Warnung: Listerien in Gorgonzola, verkauft bei Migros und Volg

Bern, 26.08.2016 - In Gorgonzola Selezione Reale, verkauft bei Migros und Volg, wurden Listerien nachgewiesen. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen empfiehlt, diesen Gorgonzola nicht zu konsumieren. Das Produkt wurde bereits vom Markt genommen.

Die kantonalen Vollzugsbehörden haben das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) über das Vorhandensein von Listeria monocytogenes in Gorgonzola informiert. Eine Rücknahme aus den Verkaufsregalen bei Migros und Volg wurde umgehend veranlasst.

Betroffen sind zwei Lotnummern des folgenden Produkts:

• Gorgonzola Selezione Reale

• Packungen à 200 g

Verkauft bei Migros

• Lotnummer:

L 16202 mit Verbrauchsdatum 11.09.2016

L 17516 mit Verbrauchsdatum 25.09.2016

Verkauft bei Volg

• Lotnummer: 

L 17516 mit Verbrauchsdatum 30.09.2016

Das BLV empfiehlt den Konsumentinnen und Konsumenten, das Produkt nicht zu konsumieren.

Listerien können gesundheitliche Konsequenzen haben. In Einzelfällen könnten nach dem Verzehr des fraglichen Produkts grippeartige Symptome auftreten (Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit). Schwangeren Frauen sowie Personen mit einem geschwächten Immunsystem, bei denen die beschriebenen Symptome auftreten, wird empfohlen, eine Ärztin oder einen Arzt aufzusuchen.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und
Veterinärwesen (BLV)
Medienstelle
Tel. 058 463 78 98
media@blv.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen
http://www.blv.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-63455.html