Bildungssystem Schweiz: Neues Informationsangebot auf Internet

Bern, 03.06.2003 - Vom Kindergarten bis zur Erwachsenenbildung: zum ersten Mal ist eine umfassende Gesamtdarstellung des Bildungssystems Schweiz auf Internet zugänglich. Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt von Kantonen und Bund. Das Informationsangebot liegt in allen vier Landessprachen vor.

Der Schweizerische Bildungsserver ist um eine wichtige Dienstleistung reicher: Unter www.educa.ch. kann eine umfassende Darstellung des Bildungssystems Schweiz konsultiert werden. Die Darstellung enthält überschaubar gegliederte Informationen zu allen Bildungsstufen, vom Kindergarten über die obligatorische Schulzeit bis zur universitären Ausbildung und Weiterbildung, mit einem besonderen Augenmerk auf der Sonderpädagogik. Der Text richtet sich an eine breite Leserschaft und ist entsprechend verständlich gehalten. Das Informationsangebot in allen vier Landessprachen – Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch – wird demnächst um eine englische Version ergänzt.

Das Projekt entstand im Auftrag von Bund und Kantonen. Beteiligte Partner sind die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK), das Bundesamt für Bildung und Wissenschaft (BBW) sowie das Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT). Zuständig für die Betreuung des Web-Angebotes ist die Schweizerische Fachstelle für Informationstechnologien im Bildungswesen (SFIB).

Die Internet-Übersicht zum schweizerischen Bildungssystem orientiert sich konzeptionell am europäischen Datenbanksystem EURYBASE, das zum Ziel hat, alle Bildungssysteme in Europa vorzustellen und sich entsprechend an einem gemeinsamen Beschreibungsraster ausrichtet. Der Schweizer Beitrag für EURYBASE ist seit 2001 ebenfalls auf Internet zugänglich.

Der Schweizerische Bildungsserver: gemeinsames Projekt von Bund und Kantonen

Der Schweizerische Bildungsserver wurde im Juni 2000 von der EDK und dem BBT lanciert und ist seit Januar dieses Jahres in die Betriebsphase übergegangen. Er bietet Zugang zu den relevanten Informationen des Bildungswesens und dient für das In- und Ausland als nationales Einstiegsportal zur Bildung Schweiz. Der Server bietet auf das Bildungswesen ausgerichtete Kommunikationsdienste an und erleichtert damit als Plattform für kantonale, interkantonale, nationale Institutionen die Zusammenarbeit innerhalb des schweizerischen Bildungssystems. Erstes Zielpublikum der Bildungsplattform sind Lehrpersonen, Schülerinnen und Schülern sowie Bildungsinstitutionen aus der ganzen Schweiz. 90'000 Lehrkräfte aus Vorschule, Primarstufe, Sekundarstufe I und II (Berufsschulen und Gymnasien) werden durch das Angebot direkt angesprochen.


Adresse für Rückfragen

medien@bbt.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) - ab 1.1.2013 SBFI
http://www.bbt.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-6343.html