Bundespräsident Schneider-Ammann reist nach Kolumbien und nach Brasilien

Bern, 29.07.2016 - Bundespräsident Johann N. Schneider-Ammann reist kommende Woche für einen offiziellen Besuch nach Kolumbien und anschliessend zur Eröffnung der Olympischen Spiele nach Rio de Janeiro. In Kolumbien wird der Bundespräsident am Mittwoch, 3. August, mit Präsident Juan Manuel Santos zusammentreffen. Im Zentrum der offiziellen Gespräche in Kolumbien stehen der Friedensprozess und die wirtschaftliche Zusammenarbeit. Auf dem Weg nach Rio ist am Donnerstag, 4. August, ein Stopp in Brasília für Gespräche mit der brasilianischen Regierung geplant.

Zu den Gesprächspartnern des Bundespräsidenten in Bogotá gehören neben Präsident Santos auch Aussenministerin María Ángela Holguín Cuéllar und Handelsministerin María Claudia Lacouture. Auf der Traktandenliste stehen unter anderem die Friedensförderung und das Schweizer Kooperationsprogramm in Kolumbien, Handel und Investitionen, Infrastrukturprojekte sowie Wettbewerbsfähigkeit und Innovation.

Die Schweiz und Kolumbien pflegen ausgezeichnete und enge Beziehungen. Kolumbien ist ein Schwerpunktland der internationalen Zusammenarbeit der Schweiz. In den vergangenen Jahren hat sich auch der wirtschaftliche Austausch intensiviert. Bundespräsident Schneider-Ammann, der von einer Wirtschaftsdelegation nach Kolumbien begleitet wird, eröffnet zusammen mit Mónica de Greiff, Exekutivpräsidentin der Handelskammer Bogotá, eine internationale Innovations-Konferenz in Bogotá. Geplant ist zudem ein Treffen mit Repräsentanten von Schweizer Nichtregierungsorganisationen in Kolumbien.

Eröffnung der Olympischen Spiele

Die Beziehungen zwischen der Schweiz und Brasilien sind eng und vielfältig. Brasilien ist auch der wichtigste Handelspartner der Schweiz in Lateinamerika. Bei seinem Besuch in Brasília wird der Bundespräsident mit dem für Fragen des Freihandels zuständigen Aussenminister José Serra, mit Wissenschaft- und Technologieminister Gilberto Kassab und mit Industrie- und Handelsminister Marcos Pereira wirtschaftspolitische Themen besprechen.

Am Freitag, 5. August, nimmt Bundespräsident Schneider-Ammann in Rio am offiziellen Empfang der brasilianischen Präsidentschaft im Palácio Itamaraty zur Eröffnung der Olympischen Spiele teil und an der Eröffnungszeremonie im Maracanã-Stadion. Bis Sonntag, 7. August, sind mehrere Anlässe im House of Switzerland sowie bilaterale Treffen mit Michaëlle Jean, Generalsekretärin der Internationalen Organisation der Frankophonie (OIF), und mit Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOK) geplant. Zudem wird der Bundespräsident Sportanlässe und Schweizer Athletinnen und Athleten im Olympischen Dorf besuchen.


Adresse für Rückfragen

Informationsdienst WBF
058 462 20 07, info@gs-wbf.admin.ch



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-62931.html