Alle an Noroviren erkrankten Rekruten können heute ihre RS gesund beenden

Bern, 15.07.2016 - Die 38 Rekruten der Genierekrutenschule 73, die im Verlaufe der letzten Woche an Magen-Darm-Beschwerden erkrankt sind, sind alle wohlbehalten wieder bei der Truppe und können heute ihre RS nach 18 Wochen beenden.

38 der 216 Angehörigen der G RS 73, welche für ihre Verbandsausbildung in der Zivilschutzanlage Zuchwil untergebracht waren, wurden Anfang Woche von Magen-Darmbeschwerden geplagt. Einer der Erkrankten wurde in Spitalpflege gebracht. Die anderen wurden in der Krankenabteilung in Brugg gepflegt. Die Untersuchung von Proben bestätigten im Lauf der Woche den Verdacht auf Noroviren.

Die Patienten wurden medikamentös behandelt, isoliert und mussten die vorgeschriebenen Hygienemassnahmen befolgen. Die Unterkunft sowie die Bekleidung wurde gründlich gereinigt.

Inzwischen sind alle Patienten wieder gesund zur Truppe zurückgekehrt. Damit steht einem gemeinsamen Abtreten am heutigen RS-Ende nichts im Weg.


Adresse für Rückfragen

Kirsten Hammerich
Kommunikation Verteidigung
+41 58 464 94 39
kirsten.hammerich@vtg.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-62715.html