Schweiz an Verteidigungsministertreffen in Warschau

Bern, 08.07.2016 - Am 8. und 9. Juli treffen sich die Staats- und Regierungschefs der Nato-Mitglieder in Warschau. Am Rande des Gipfels findet ein Treffen der Verteidigungsminister statt, zu dem auch die Partnerstaaten eingeladen sind. Die Schweiz wird vom stellvertretenden Generalsekretär des VBS, Botschafter Christian Catrina, vertreten.

Die Nato und ihre Mitgliedstaaten haben mit zahlreichen Staaten eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Dazu gehören Staaten aus der euro-atlantischen Region, dem südlichen Mittelmeerraum, dem Nahen und Mittleren Osten sowie aus Asien. Die Schweiz ist ebenfalls einer dieser Partnerstaaten; sie nimmt seit 1996 an der Partnerschaft für den Frieden teil.

Die Nato hat die Partnerstaaten zu einem Verteidigungsministertreffen eingeladen, um über die künftige Zusammenarbeit zu diskutieren. Es geht dabei vor allem um die Frage, welchen Stellenwert die Fähigkeit zur militärischen Zusammenarbeit in internationalen Einsätzen zur Friedensförderung oder in der Katastrophenhilfe hat und wie diese verbessert werden kann. Das Treffen soll dazu dienen, diesbezüglich einen Gedankenaustausch zu führen.


Adresse für Rückfragen

Karin Suini
Sprecherin VBS
058 464 50 86
Karin.Suini@gs-vbs.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-62580.html