BLW-Direktor Lehmann trifft chinesischen Vizeagrarminister Chen Xiaohua

Bern, 01.07.2016 - Bernard Lehmann, Direktor des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW) hat heute in Bern den chinesischen Vizeagrarminister Chen Xiaohua getroffen. Neben einem Austausch zu verschiedenen agrarpolitischen Themen wurde eine gemeinsame Absichtserklärung zur vertieften Zusammenarbeit im Agrarbereich unterzeichnet.

Auf Einladung der Schweiz hat Vizeagrarminister Chen Xiaohua dem BLW einen Besuch abgestattet. Bei dem Gespräch haben sich Direktor Lehmann und Vizeagrarminister Chen über die Entwicklung der Agrarpolitik in der Schweiz und in China ausgetauscht. Auch das Potential der Weiterentwicklung des Agrarhandels unter dem Freihandelsabkommen Schweiz-China sowie die internationalen Perspektiven der Biolandwirtschaft wurden thematisiert.

Anlässlich des Treffens wurde eine gemeinsame Zusammenarbeitserklärung unterzeichnet. Darin bekräftigen beide Seiten, den Dialog und Austausch im Agrarbereich intensivieren zu wollen und die Kooperation in Handlungsfeldern von gegenseitigem Interesse wie Fragen der Tierhaltung oder nachhaltiger Landwirtschaft auszubauen. Auch im Bereich der landwirtschaftlichen Forschung soll der Dialog intensiviert werden. Michael Gysi, Chef von Agroscope, nahm deshalb ebenfalls am Treffen teil.


Adresse für Rückfragen

Adrian Aebi, Vizedirektor, Direktionsbereich Internationale Angelegenheiten, Tel. +41 58 462 25 02


Herausgeber

Bundesamt für Landwirtschaft
http://www.blw.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-62473.html