BFK – IKEA ruft PATRULL Schutzgitter zurück: Es besteht das Risiko, dass Kinder die Treppe hinunterstürzen

Bern, 28.06.2016 - In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Büro für Konsumentenfragen (BFK) bittet IKEA alle Kunden, die ein PATRULL Schutzgitter haben, dieses ab sofort nicht mehr zu verwenden und es in einem beliebigen IKEA Einrichtungshaus gegen Erstattung des vollen Kaufpreises zurückzugeben.

IKEA bekam Kundenrückmeldungen, dass PATRULL Schutzgitter sich unerwartet öffneten und Kinder die Treppe hinuntergestürzt sind. Einige Zwischenfälle erforderten eine medizinische Versorgung. Eine unabhängige Untersuchung hat gezeigt, dass der Schliessmechanismus trotz genehmigter Tests nach den anwendbaren Standards nicht zuverlässig ist und für kleine Kinder ein Risiko darstellt.

IKEA möchte die Sicherheit von Kindern nicht gefährden und bittet deshalb alle Kunden, die ein PATRULL Schutzgitter haben, sofort dessen Nutzung einzustellen, und es in einem beliebigen IKEA Einrichtungshaus gegen Erstattung des vollen Kaufpreises zurückzugeben.

PATRULL Schutzgitter, PATRULL KLÄMMA und PATRULL FAST wurden in allen IKEA Einrichtungshäusern verkauft. Ein Kaufbeleg (Kassenbon) ist nicht notwendig.

Weiterführende Informationen finden Sie auf: www.ikea.ch oder unter der Gratis-Telefonnummer 0800 000 007.

Disclaimer: Die Rückrufe und Sicherheitsinformationen bestehen aus teilweise oder ganz übernommenen Pressemitteilungen der entsprechenden Unternehmen oder Institutionen und werden mit deren Einverständnis publiziert.


Adresse für Rückfragen

IKEA Kundenservice: 0800 000 007 (Gratisnummer)
Montag – Freitag: 8.30 – 19.30 Uhr
Samstag: 8.30 – 18.00 Uhr



Herausgeber

Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen
http://www.konsum.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-62411.html