Ernennung Verteidigungsattaché Washington

Bern, 10.06.2016 - Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung Brigadier Peter Wanner per 1. Oktober 2016 zum Verteidigungsattaché in Washington ernannt. Gleichzeitig wird ihm für die Dauer seines Einsatzes der Grad eines Divisionärs verliehen.

Der 54-jährige Peter Wanner, von Beggingen SH, ist nach der Ausbildung zum Primarlehrer am Staatlichen Seminar Hofwil und nach drei Jahren Berufserfahrung 1985 in das Instruktionskorps der Versorgungstruppen eingetreten. Von 1986 bis 1995 wurde er als Einheitsinstruktor und Klassenlehrer in den Rekruten-, Unteroffiziers- und Offiziersschulen der Versorgungstruppen eingesetzt. 1996/97 war Brigadier Wanner zugeteilter Stabsoffizier des Inspektors der Logistiktruppen und anschliessend bis 1999 Mitglied des Kernteams Armee XXI. Nach dem Senior Course im NATO Defense College in Rom wurde er im Jahre 2000 zum Chef des Kernteams Armee XXI ernannt. Auf den 1. Januar 2003 wurde Brigadier Wanner Stabschef des Generalstabschefs und ab 1. Januar 2004 Stabschef des Chefs der Armee. Per 1. Januar 2008 wurde er vom Bundesrat in der Funktion Stabschef Chef der Armee zum Brigadier befördert. Berufsbegleitend hat Peter Wanner 2009 den "Executive MBA mit Vertiefung in Public Management" an der Berner Fachhochschule für Wirtschaft und Verwaltung mit Erfolg abgeschlossen. Auf den 1. Januar 2011 wurde Brigadier Wanner vom Bundesrat zum Verteidigungsattaché in Italien und Israel mit Sitz in Rom ernannt.  Per 1. August 2013 erfolgte die Ernennung durch den Bundesrat zum Chef Internationale Beziehungen Verteidigung.

Brigadier Wanner folgt auf Divisionär Peter Egger, der - unter Verdankung der geleisteten Dienste - auf Ende September 2016 in den Ruhestand tritt.


Adresse für Rückfragen

Renato Kalbermatten
Sprecher VBS
058 464 88 75
email: Renato.Kalbermatten@gs-vbs.admin.ch



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

Letzte Änderung 20.04.2018

Zum Seitenanfang

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-62133.html