Bruno Studer neuer Professor für Molekulare Pflanzenzüchtung der ETH Zürich in Zusammenarbeit mit Agroscope

Zürich, 27.05.2016 - Die ETH Zürich ernennt Bruno Studer zum Associate Professor of Molecular Plant Breeding – zum ausserordentlichen Professor für den neu geschaffenen Lehrstuhl für Molekulare Pflanzenzüchtung. An dieser neuen Professur beteiligen sich Agroscope und die ETH Zürich gemeinsam. Das stärkt die Pflanzenzüchtung in der Schweiz.

Prof. Dr. Bruno Studer, geboren 1977, ist seit 2012 an der ETH Zürich Assistenzprofessor für Futterpflanzengenetik im Rahmen einer Förderungsprofessur des Schweizerischen Nationalfonds (SNF). Nun wurde der Schweizer Forscher zum ausserordentlichen Professor für Molekulare Pflanzenzüchtung ernannt.

Im Zentrum von Bruno Studers Forschung stand bisher die Entwicklung von Züchtungsverfahren für futterbaulich genutzte Pflanzen, um deren Leistungsfähigkeit und Effizienz zu verbessern. Seine Erkenntnisse tragen dazu bei, tierische Produkte im Spannungsfeld zwischen Futter- und Nahrungsmittelproduktion ökologischer und ökonomischer herzustellen.

ETH Zürich und Agroscope: Gemeinsame Professur – vernetztes Team

Mit der Berufung von Bruno Studer stärkt das Departement Umweltsystemwissenschaften der ETH Zürich seinen Forschungsschwerpunkt auf dem Gebiet der Ernährungssicherung. Am Institut für Agrarwissenschaften, dem Bruno Studer angehören wird, will er die Entwicklung molekularer Pflanzenzüchtungstechniken für verschiedene pflanzliche Systeme weiter voranbringen.

Die Professur hat eine enge Anbindung an Agroscope, das Kompetenzzentrum des Bundes für die Forschung in der Land- und Ernährungswirtschaft. Agroscope intensiviert damit die institutionelle Zusammenarbeit mit der ETH Zürich. Bruno Studer wird seinen Hauptsitz an der ETH haben und mit zwei Gruppen bei Agroscope in Reckenholz und in Wädenswil arbeiten, um dort eine intensive Zusammenarbeit mit den Agroscope-Züchtungsprojekten für nachhaltig anbaubare Futterpflanzen und Obstkulturen zu pflegen. Seine grundlegenden Arbeiten will er aber auch in enger Kooperation mit weiteren Züchtungsprojekten an anderen Standorten durchführen.

Vielbeachtete Forschungsarbeiten mit Raygräsern

Bruno Studer studierte von 1997 bis 2002 Agrarwissenschaft an der ETH Zürich und promovierte 2006 an der Universität Zürich. Von 2006 bis 2012 war er Postdoktorand am Department of Molecular Biology and Genetics der Aarhus University in Dänemark. In dieser Zeit entstanden vielbeachtete Arbeiten über Genetik, Genomik und molekulare Marker bei Raygräsern.

Die von Bruno Studer entwickelten Züchtungsverfahren beinhalten klassische Anwendungen von funktionellen molekularen Markern sowie neue Konzepte der genomischen Selektion. Zudem entwickelte er Ansätze der Hybridzüchtung – wie sie für Kulturpflanzen wie Mais oder Roggen etabliert wurden – für futterbauliche Systeme weiter. Die Produktion pflanzlicher Biomasse kann dadurch in Zukunft nicht nur erhöht, sondern auch in ihrer Ressourcen-Effizienz gesteigert und in Bezug auf die Qualität des Produkts verbessert werden.

Forschungspreis und zahlreiche hochrangige Publikationen

Bruno Studer hat bisher über 30 Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert. Im Frühjahr 2016 erhielt er den Forschungspreis der Günter & Anna Wricke Stiftung, die die Förderung von Wissenschaft und Forschung in der angewandten Genetik und Pflanzenzüchtung zum Ziel hat.

Einen Namen machte er sich in der Lehre durch die Betreuung zahlreicher Abschluss- und Doktorarbeiten sowie im Unterricht vor allem mit den Themen Molekulargenetik und Pflanzenzüchtung.


Adresse für Rückfragen

Michael Gysi, Chef Agroscope
Schwarzenburgstrasse 161, 3003 Bern, Schweiz
michael.gysi@agroscope.admin.ch
+41 58 463 81 12

Lukas Bertschinger, stv. Leiter Institut für Pflanzenbauwissenschaften
Schloss 1, Postfach, 8820 Wädenswil, Schweiz
lukas.bertschinger@agroscope.admin.ch
+41 58 460 62 02

Michael Winzeler, stv. Leiter Institut für Nachhaltigkeitswissenschaften
Reckenholzstrasse 191, 8046 Zürich, Schweiz
michael.winzeler@agroscope.admin.ch
+41 58 468 73 75



Herausgeber

AGROSCOPE
http://www.agroscope.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-61907.html