ESTI – Produkteinformation zu einigen Modellen der Grundfos Magna3

Bern, 13.05.2016 - In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) publiziert die Grundfos über die Produkteinformation zu einigen Modellen der Grundfos Magna3.

Wegen einer technischen Modifikation entsprechen einige Modelle der Magna3-Baureihe aus dem Produktionszeitraum vom 30. Mai 2015 bis 01. November 2015 nicht der Norm IEC 60335-1, einem internationalen Standard für Sicherheit elektrischer Geräte.

Bei zwei Magna3 Pumpen wurde festgestellt, dass während des Betriebs ein Kurzschluss auftreten kann. Es entstand kein Personenschaden. Nach eingehender Untersuchung dieser beiden Vorgänge wurde herausgefunden, dass bei einem Betrieb ohne vorschriftsmäßige Absicherung und ohne Erdung eine Gefährdung für Menschen bestehen könnte. Es geht keine Brandgefahr von den betroffenen Produkten aus. Es waren zwei Pumpen von über 60.000 Stück aus dem Zeitraum betroffen.

Aus Grundfos Sicht kann nicht akzeptieren werden, dass Produkte nicht den vorgeschriebenen IEC Normen entsprechen. Daher sollen proaktiv alle verkauften und installierten Pumpen aus dem genannten Produktionszeitraum überarbeiten werden. Somit ist sichergestellt, dass alle Produkte den IEC Normen entsprechen.

Auf der Website www.m3-info.com stehen alle notwendigen Informationen zur Identifizierung und gegebenenfalls der Registrierung der betroffenen MAGNA3-Modelle. Anhand der Registrierung werden alle weiteren Schritte zur Überarbeitung der entsprechenden Pumpen eingeleitet.

Disclaimer: Die Rückrufe und Sicherheitsinformationen bestehen aus teilweise oder ganz übernommenen Pressemitteilungen der entsprechenden Unternehmen oder Institutionen und werden mit deren Einverständnis publiziert.


Adresse für Rückfragen

Hotline: 0041 44 806 81 11



Herausgeber

Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen
http://www.konsum.admin.ch/

Eidgenössisches Starkstrominspektorat ESTI
http://www.esti.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-61706.html