Bundesrätin Leuthard trifft deutschsprachige Umweltministerinnen in Wien und Melk

Bern, 10.05.2016 - Am 12. und 13. Mai 2016 wird Bundesrätin Doris Leuthard in Wien und Melk (Österreich) am traditionellen Treffen der deutschsprachigen Umweltministerinnen und -minister teilnehmen. Im Mittelpunkt stehen die Klima- und Energiepolitik.

Auf Einladung des österreichischen Landwirtschafts- und Umweltministers Andrä Rupprechter treffen sich die Umweltministerinnen und -minister Deutschlands, Liechtensteins, Österreichs, Luxemburgs und der Schweiz zu ihrer jährlichen Zusammenkunft am kommenden Donnerstag in Wien. Mit dabei ist zudem die Umweltministerin der Niederlande, da diese im laufenden halben Jahr den EU-Vorsitz innehaben. Am Freitag führen der Minister und die Ministerinnen in Melk in der Wachau eine weitere Arbeitssitzung durch. Thematisiert werden dabei vorab die Umsetzung des Pariser Klimaschutz-Abkommens und die Förderung erneuerbarer Energien. Zur Sprache kommen ausserdem Massnahmen zur Kreislaufwirtschaft, der Umgang mit Pflanzenschutzmitteln sowie die Alpenkonvention.

Die Schweiz wird vertreten durch Bundesrätin Doris Leuthard, Deutschland durch Bundesumweltministerin Barbara Hendricks, das Fürstentum Liechtenstein durch Regierungsrätin Marlies Amann-Marxer, Luxemburg durch Umweltministerin Carole Dieschbourg und die Niederlande durch Staatssekretärin Sharon Dijksma.

Hinweis an die Medienschaffenden: Im Anschluss an das Treffen publiziert das österreichische Bundesumweltministerium eine gemeinsame Medienmitteilung.


Adresse für Rückfragen

Harald Hammel, Presse- und Informationsdienst UVEK, Tel. +41 79 444 68 13


Herausgeber

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

Bundesamt für Umwelt BAFU
https://www.bafu.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-61657.html