Publikation «Langfristperspektiven der öffentlichen Finanzen der Schweiz"

Bern, 28.04.2016 - Die «Langfristperspektiven der öffentlichen Finanzen in der Schweiz» erscheinen nach 2008 und 2012 zum dritten Mal. Der vom Eidgenössischen Finanzdepartement erstellte Bericht zeigt die Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf die öffentlichen Haushalte bis ins Jahr 2045 auf.

In den kommenden Jahrzehnten wird die Alterung der Schweizer Bevölkerung weiter voranschreiten, unter anderem weil die geburtenstarken Jahrgänge der Baby-Boom-Generation in Pension gehen. Diese Veränderung der demografischen Struktur wird sich auch in den öffentlichen Haushalten niederschlagen, insbesondere in den Bereichen Gesundheit und Soziales. In der Publikation «Langfristperspektiven der öffentlichen Finanzen» hat das Eidgenössische Finanzdepartement diese Auswirkungen anhand verschiedener Szenarien untersucht.

Die «Langfristperspektiven der öffentlichen Finanzen» zeigen die Grössenordnung der Zusatzlasten auf, welche durch die Demografie auf die öffentlichen Haushalte zukommen werden. Zudem weisen sie auf den wirtschaftspolitischen Handlungsbedarf hin, um die Nachhaltigkeit der öffentlichen Finanzen zu sichern.

Der Bericht ist als Broschüre und Download verfügbar.


Adresse für Rückfragen

Philipp Rohr, Verantwortlicher Kommunikation Eidgenössische Finanzverwaltung EFV
Tel. +41 58 465 16 06, philipp.rohr@efv.admin.ch



Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-61529.html