Ernennung Stellvertreter Chef der Armee

Bern, 06.04.2016 - Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung Divisionär Philippe Rebord per 1. April 2016 zum Stellvertreter Chef der Armee ernannt. Er übernimmt diese Funktion zusätzlich zu seiner angestammten Funktion als Kommandant Höhere Kaderausbildung / Chef Stab Operative Schulung.

Der 58-jährige Philippe Rebord, von Bovernier VS und Lausanne VD, wohnhaft in Fully VS hat an der Universität Lausanne Geschichte, Geographie und Französisch studiert und mit dem Licence ès lettres abgeschlossen. Am 1. Januar 1985 ist er in das Instruktionskorps der Infanterie eingetreten. Als Einheitsinstruktor war er in den Infanterieschulen Colombier und in den Panzerabwehrschulen Chamblon tätig. Zudem war er Klassenlehrer in der Infanterieoffiziersschule in Chamblon. 1995 und 1996 war Divisionär Rebord in der Instruktorenequipe der Zentralschulen und Generalstabskursen eingesetzt. Nach einem Studienaufenthalt am Collège interarmées de défense in Paris wurde Divisionär Rebord Stabschef der Generalstabsschulen und im Jahre 2000 Kommandant der Panzerabwehrschule in Chamblon. Nach dem Einsatz als Kommandant der Infanterieoffiziersschule in Chamblon im Jahre 2001 wurde er Projektleiter "Rekrutierung Armee XXI". Von 2004 bis 2008 war er Kommandant Rekrutierung innerhalb des Personellen der Armee. Auf den 1. Januar 2009 hat ihn der Bundesrat zum Kommandant der Infanteriebrigade 2 ernannt und zum Brigadier befördert. Per 1. Januar 2014 wurde er durch den Bundesrat unter gleichzeitiger Beförderung zum Divisionär zum Kommandant Höhere Kaderausbildung der Armee ernannt.

Divisionär Rebord folgt auf den bisherigen Stellvertreter Chef der Armee, Korpskommandant Dominique Andrey, der per 1. April 2016 zum Militärischen Berater Chef VBS ernannt wurde.


Adresse für Rückfragen

Renato Kalbermatten
Sprecher VBS
058 464 88 75
Renato.Kalbermatten@gs-vbs.admin.ch



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

Letzte Änderung 20.04.2018

Zum Seitenanfang

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-61249.html