Andreas Spillmann wird interimistischer Direktor der MUSÉE SUISSE Gruppe

Bern, 11.7.2006, 11.07.2006 - Das Bundesamt für Kultur hat Andreas Michael Spillmann als interimistischen Direktor der MUSÉE SUISSE Gruppe verpflichten können. Andreas M. Spillmann übernimmt seine neue Tätigkeit am 2. August 2006.

Der 46-jährige Andreas M. Spillmann aus Zürich ist vom Bundesamt für Kultur (BAK) bis Ende 2007 zum interimistischen Leiter der MUSÉE SUISSE Gruppe ernannt worden. Herr Spillmann absolvierte die Otto-Falckenberg-Schule in München. Nach ersten beruflichen Erfahrungen als Schauspieler studierte er an der Universität Zürich Volkswirtschaftslehre und promovierte anschliessend in Basel.

Andreas M. Spillmann konnte während seiner beruflichen Karriere im privaten und öffentlichen Sektor auf dem Gebiet des Managements reichhaltige Erfahrungen sammeln. Einen Namen machte sich Spillmann insbesondere als Kulturbeauftragter des Kantons Basel-Stadt sowie als kaufmännischer und später künstlerischer Direktor des Schauspielhauses Zürich.

Andreas Spillmann tritt seinen neuen Posten am kommenden 2. August an. In dieser Funktion trägt er die Gesamtverantwortung für das Schweizerische Landesmuseum und die ihm zugeordneten Museen. Dieser Auftrag umfasst Planung und Umsetzung der Aktivitäten der verschiedenen Bereiche eines modernen Museumsbetriebes sowie die Austellungsprogrammation. Andreas Spillmann wird sich aktiv für die Neugestaltung der Museumslandschaft des Bundes sowie insbesondere für die Erneuerung des Schweizerischen Landesmuseums engagieren.

Andreas Spillmann weilt zurzeit in den Ferien. Auf seinen Wunsch hin wird er bereits zu Beginn des Septembers die Medienschaffenden über seine ersten Eindrücke und Erkenntnisse an der Spitze der MUSÉE SUISSE Gruppe informieren.


Adresse für Rückfragen

Jean-Frédéric Jauslin, Direktor Bundesamt für Kultur, Tel. +41 31 322 92 61


Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-6121.html