Schweizer Filmpreis 2016: Renato Berta erhält Ehrenpreis
Bern, 24.02.2016 - Der Ehrenpreis des Schweizer Films 2016 geht an Renato Berta. Die Auszeichnung würdigt das Lebenswerk des Kameramanns, der den europäischen Autorenfilm in den letzten Jahrzehnten nachhaltig geprägt hat. Bundesrat Alain Berset wird Renato Berta den «Quartz» anlässlich der Verleihung des Schweizer Filmpreises am 18. März 2016 im Schiffbau in Zürich übergeben.
Im Rahmen des Schweizer Filmpreises 2016 verleiht das Bundesamt für Kultur (BAK) Renato Berta den Ehrenpreis für sein filmisches Gesamtwerk. Der Tessiner Kameramann gilt als Schlüsselfigur des neuen Schweizer Films in den 1970er-Jahren. Die Auszeichnung ist mit 30 000 Franken dotiert.
Ehrenpreis für Renato Berta
Bekannt wurde Renato Berta mit seiner Kamera-Arbeit für die Schweizer Filme der Nouvelle Vague. Dazu gehören die Filme unter der Regie von Alain Tanner, Daniel Schmid, Claude Goretta, Michel Soutter und Francis Reusser. Zur selben Zeit begann auch seine langjährige Zusammenarbeit mit den französischen Filmschaffenden Danièle Huillet und Jean-Marie Straub. Im Verlauf seiner Karriere hat er mit vielen namhaften Filmproduzenten zusammengearbeitet und sich so einen internationalen Ruf geschaffen.
Berta hat nicht nur den europäischen Autorenfilm nachhaltig geprägt, sondern neue Bilder und neue Techniken in den Schweizer Film eingebracht. Darüber hinaus hat er sich kulturpolitisch engagiert und sich für eine enge Zusammenarbeit von Regie und Technik eingesetzt, mit dem Ziel, kohärente und relevante Filme zu schaffen. Er ist ein Verfechter von qualitativ hochstehenden Filmen, die der Poesie viel Raum bieten.
Die Woche der Nominierten
Die Woche der Preisverleihung vom 14. bis 20. März 2016 ist den nominierten Filmen gewidmet. Diese Woche der Nominierten wird von der Association „Quartz“ Zürich Genève organisiert. Die Cinémas du Grütli in Genf und das Filmpodium in Zürich bieten eine Reihe von Veranstaltungen an, die dem Publikum die Möglichkeit geben, mit den Filmschaffenden in einen direkten Dialog zu treten. Das Werk von Renato Berta, dem diesjährigen Gewinner des Ehrenpreises, wird bei dieser Gelegenheit ebenfalls präsentiert. Das detaillierte Programm befindet sich auf http://www.schweizerfilmpreis.ch
Die Preisverleihung
Die 19. Verleihung des Schweizer Filmpreises findet am Freitag, 18. März 2016 im Schiffbau in Zürich statt. Der Anlass zur Würdigung des Schweizer Filmschaffens wird vom Bundesamt für Kultur, der SRG SSR und der Association «Quartz» Genève Zürich in Zusammenarbeit mit Swiss Films, der Schweizer Filmakademie und den Solothurner Filmtagen organisiert. Der Bund organisiert den Anlass seit 2012.
Adresse für Rückfragen
Zum Ehrenpreis des Schweizer Films 2016:
Anne Weibel, Leiterin Kommunikation, Bundesamt für Kultur, Tel. 058 462 79 85, anne.weibel@bak.admin.ch
Akkreditierungen für die Verleihung des Schweizer Filmpreises können unter folgendem Link angefordert werden: https://www.schweizerfilmpreis.ch/de/medien/akkreditierung
Interview-Anfragen im Rahmen des Schweizer Filmpreises können an Ursula Pfander gerichtet werden: media@schweizerfilmpreis.ch, Tel. 079 628 22 71.
Herausgeber
Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch