Schweizer wird Sonderbeauftragter der OSZE für den Südkaukasus

Bern, 14.01.2016 - Der amtierende Vorsitzende der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa OSZE, der deutsche Aussenminister Frank-Walter Steinmeier, hat den Schweizer Botschafter Günther Bächler zum Sonderbeauftragten des deutschen OSZE-Vorsitzes für den Südkaukasus ernannt. Er hat das Amt des Sonderbeauftragten mit Beginn der deutschen OSZE-Präsidentschaft am 1. Januar 2016 angetreten. Der Bundesrat hat gestern Günther Bächler erneut den Botschaftertitel verliehen.

Als Sonderbeauftragter des deutschen OSZE-Vorsitzes für den Südkaukasus wird Botschafter Bächler die OSZE-Vermittlungsbemühungen im Südkaukasus unterstützen. Er wird unter anderem die OSZE in den Genfer Gesprächen zum Georgienkonflikt vertreten. Botschafter Bächler tritt damit die Nachfolge von Botschafter Angelo Gnädinger an, der diese Funktion in den vergangenen zwei Jahren im Rahmen der konsekutiven OSZE-Vorsitze der Schweiz und Serbiens ausübte.

Vor seiner Ernennung war Günther Bächler Schweizer Botschafter in Georgien. Seit 2000 im Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA, konnte er seine langjährige Erfahrung in der Friedensforschung als Diplomat und Vermittler in Friedensverhandlungen einsetzen. So war er als Senior Mediator in die Friedensverhandlungen in Darfur involviert und hatte 2006 einen wesentlichen Beitrag zum Abschluss des Friedensabkommens in Nepal geleistet. Für die Ausübung seiner Funktion als Sonderbeauftragter des deutschen OSZE-Vorsitzes für den Südkaukasus hat der Bundesrat gestern Günther Bächler erneut den Botschaftertitel verliehen.

Mehrere Schweizer mit wichtigen Funktionen bei der OSZE

Neben dem Sonderbeauftragten für den Südkaukasus haben derzeit weitere Schweizer wichtige Funktionen bei der OSZE inne. So ist Alexander Hug stellvertretender Leiter der OSZE-Monitoringmission in der Ukraine und Simon Eugster Chefmonitor der OSZE-Beobachtermission an den beiden russischen Grenzübergangspunkten Donetsk und Gukovo. Ausserdem koordiniert Botschafter Toni Frisch die humanitäre Arbeitsgruppe im Rahmen der Trilateralen Kontaktgruppe zur Bewältigung der Ukrainekrise. Botschafter Peter Burkhard leitet die OSZE-Mission in Serbien und Botschafter Markus Müller jene in Tadschikistan.


Adresse für Rückfragen

Information EDA
Tel.: +41 58 462 31 53
info@eda.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-60297.html