Juan Angel Napout an die USA ausgeliefert

Bern, 15.12.2015 - Juan Angel Napout, Präsident des Südamerikanischen Fussballverbandes (CONMEBOL) und Vizepräsident der FIFA, ist heute an die USA ausgeliefert worden. Zwei US-amerikanische Polizeibeamte haben ihn in Zürich übernommen und auf dem Flug nach New York begleitet.

Napout war am 3. Dezember 2015 aufgrund eines US-Verhaftsersuchens in Zürich festgenommen worden. Am 8. Dezember hatte er sich mit seiner Auslieferung an die USA einverstanden erklärt, worauf das BJ in einem vereinfachten Verfahren seine Auslieferung unverzüglich bewilligen konnte.

Eduardo Li hat Beschwerde zurückgezogen

Eduardo Li, ehemaliger Präsident des costa-ricanischen Fussballverbands (FEDEFUT), war am 27. Mai 2015 aufgrund eines US-Verhaftsersuchens in Zürich festgenommen worden. Am 29. September verfügte das Bundesamt für Justiz (BJ) seine Auslieferung an die USA. Seine beim Bundesstrafgericht eingereichte Beschwerde gegen den Auslieferungsentscheid des BJ zog Li am 11. Dezember zurück. Das BJ konnte deshalb den Vollzug der Auslieferung veranlassen. Über den Zeitpunkt seiner Übergabe an die USA werden wie üblich aus Gründen der Sicherheit und des Persönlichkeitsschutzes keine Angaben gemacht.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Justiz, T +41 58 462 48 48, media@bj.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Justiz
http://www.bj.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-59998.html