eGovernment-Sonderpreis 2015 für geo.admin.ch, das Geoportal des Bundes

Wabern, 24.11.2015 - Nationale Auszeichnung für geo.admin.ch, das Geoportal des Bundes. Im Rahmen des neunten nationalen eGovernment-Symposiums vom 24. November 2015 in Bern wurde es mit dem „eGovernment-Sonderpreis 2015“ gewürdigt.

Im Rahmen der zentralen nationalen Plattform zur Begegnung von Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Wissenschaft im Bereich eGovernment, wurde das Geoportal des Bundes mit dem „eGovernement-Sonderpreis 2015" ausgezeichnet. Der Preis wurde von der Schweizer Niederlassung des internationalen Beratungsunternehmens BearingPoint vergeben.

Modernste Webstandards und Open Source Software

Die Umsetzung der Geoinformationsstrategie des Bundes basierend auf konsequentem Einsatz von OpenSource Software, offenen Standards und Cloud Computing erhält mit dieser Auszeichnung als schweizweit bahnbrechendes Projekt eine erneute Anerkennung. Mit der Realisierung von geo.admin.ch wurde das Geoinformationszentrum des Bundes, das Bundesamt für Landestopografie swisstopo, beauftragt.

Ein priorisiertes Vorhaben von E-Government Schweiz

Das Geoportal des Bundes, geo.admin.ch, ist ein priorisiertes Vorhaben des Programms E-Government Schweiz. Das Programm hat zum Ziel, dass sowohl die Wirtschaft wie auch die Bevölkerung die wichtigen Geschäfte mit den Behörden elektronisch abwickeln können. Die Behörden ihrerseits sollen ihre Geschäftsprozesse modernisieren und untereinander elektronisch verkehren. Der Austausch von Geodaten wird durch geo.admin.ch stark gefördert. Das Geoportal des Bundes wird vom Bundesamt für Landestopografie swisstopo im Auftrag des Koordinationsorgans für Geoinformation des Bundes zur Umsetzung des Geoinformationsgesetzes entwickelt und betrieben.


Adresse für Rückfragen

Ruedi Bösch, Kommunikation
Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Tel 058 469 01 27
ruedi.boesch@swisstopo

Fachauskünfte:
David Oesch, Projektleiter geo.admin.ch, Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Tel 058 469 03 15
david.oesch@swisstopo.ch



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Bundesamt für Statistik
http://www.statistik.admin.ch

Bundesamt für Umwelt BAFU
https://www.bafu.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-59628.html