Neue Botschafterinnen und Botschafter

Bern, 01.07.2015 - In einigen Schweizer Vertretungen im Ausland sowie an der Zentrale des Eidgenössi-schen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) kommt es zu personellen Wechseln. Diese geschehen 2015 im Rahmen der üblichen Versetzungsrhythmen und aufgrund von Ernennungen durch den Bundesrat. Die Ernennungen der Missionschefs im Ausland werden mit der Erteilung des Agréments durch den Gaststaat wirksam.

Olaf Kjelsen, gegenwärtig Botschafter und Chef der Grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, Abteilung Europa, Zentralasien, Europarat, OSZE (AEZEO), Politische Direktion in Bern, wird zusätzlich zu dieser Funktion ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter im Fürstentum Liechtenstein, mit Sitz in Bern.

Philipp Stalder, gegenwärtig stellvertretender Missionschef in Athen, wird neu ausseror-dentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Aserbaidschan und in Turk-menistan, mit Sitz in Baku.

Helene Budliger Artieda, gegenwärtig Botschafterin und Direktorin der DR, EDA, Bern, ab September 2015 Botschafterin in der Republik Südafrika, der Republik Botswana, im König-reich Lesotho, in der Republik Mauritius, der Republik Namibia sowie im Königreich Swasiland, wird neu zusätzlich zur Botschafterin bei der Southern African Development Community (SADC) in Gaborone, mit Sitz in Pretoria.

François Pythoud, gegenwärtig Leiter Fachbereich Internationale nachhaltige Landwirtschaft im Bundesamt für Landwirtschaft (BLW), WBF, wurde für seine zukünftige Funktion als Leiter der Ständigen Vertretung der Schweiz bei der Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO), beim Internationalen Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung (IFAD) sowie beim Welternährungsprogramm (WFP) in Rom, der Botschaftertitel verliehen.


Adresse für Rückfragen

Information EDA
+41 58 462 31 53
info@eda.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-57969.html