Bundesrat Alain Berset in Rom und im Vatikan

Rom, 06.05.2015 - Bundesrat Alain Berset wurde heute Morgen im Anschluss an die Generalaudienz im Vatikan von Papst Franziskus persönlich begrüsst. Er traf anschliessend mit Ministern des Heiligen Stuhls und der italienischen Regierung zusammen. Am Abend wird der Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) der Vereidigung der neuen Schweizergardisten beiwohnen.

Nach der Begrüssung durch Papst Franziskus traf Bundesrat Berset den Aussenminister des Heiligen Stuhls, Erzbischof Gallagher. Sie sprachen unter anderem über den Schutz von Minderheiten und die Bekämpfung des gewalttätigen Extremismus sowie über das 1500-jährige
Bestehen der Abtei St. Maurice und die Unterstützung der Päpstlichen Schweizergarde durch die Eidgenossenschaft.

Der Vorsteher des EDI besuchte anschliessend die Schweizer Schule Rom und traf im Schweizerischen Institut in Rom eine Delegation des Kantons Wallis, der dieses Jahr Ehrengast der Feierlichkeiten zur Vereidigung der neuen Schweizergardisten ist.

Bundesrat Berset unterhielt sich danach mit Giuliano Poletti, dem Minister für Arbeit und Sozialpolitik der italienischen Regierung. Bei dem Gespräch ging es um die Reformen der Rentensysteme und die Situation der älteren Arbeitnehmenden in den beiden Ländern. Mit Vize-Gesundheitsminister Vito De Filippo sprach er insbesondere über die grenzübergreifende Zusammenarbeit, die Bekämpfung chronischer Krankheiten und die Präventionsprogramme. Thema war zudem die Lebensmittelsicherheit im Zusammenhang mit der Expo 2015 in Mailand.

Am frühen Abend wird der Vorsteher des EDI an der Feier zur Vereidigung der Päpstlichen Schweizergardisten teilnehmen und dabei einige Worte an die 32 neu vereidigten Gardisten richten.


Adresse für Rückfragen

Nicole Lamon, Kommunikationschefin EDI +41 78 756 44 49


Herausgeber

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-57153.html