Michael Schöll wird neuer Vizedirektor im BJ

Bern, 23.04.2015 - Das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) hat Michael Schöll zum Vizedirektor und Chef des Direktionsbereichs Privatrecht im Bundesamt für Justiz (BJ) ernannt. Er tritt die Nachfolge von Monique Jametti an, die Anfang Jahr ihr neues Amt als Bundesrichterin angetreten hat.

Michael Schöll hat an der Universität St. Gallen Rechtswissenschaften studiert und anschliessend das Anwaltspatent des Kantons Genf erworben. Er hat ein Master of Laws (LL.M.) an der Harvard Law School absolviert und die New Yorker Anwaltszulassung bestanden. Nach der Promotion zum Dr. iur. an der Universität Basel war er als Rechtsanwalt in Zürich tätig. Michael Schöll ist seit dem 1. Januar 2009 Leiter des Fachbereichs Internationales Privatrecht im BJ. Er vertritt die Schweiz in verschiedenen internationalen Organisationen; er hat namentlich 2013/14 als erster Schweizer die Uno-Kommission für Internationales Handelsrecht (Uncitral) präsidiert. Seit Anfang 2015 leitet er den Direktionsbereich Privatrecht ad interim.

Michael Schöll wurde 1973 geboren, ist verheiratet und Vater von drei Kindern.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Justiz, T +41 58 462 48 48, media@bj.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement
http://www.ejpd.admin.ch

Bundesamt für Justiz
http://www.bj.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-56951.html