Bilaterales Rüstungstreffen der Schweiz und Frankreich

Bern, 14.04.2015 - Am 13. und 14. April 2015 besuchte Rüstungschef Martin Sonderegger mit einer Delegation den Vizedirektor Westeuropa und Nordamerika der französischen Beschaffungsbehörde (DGA), Vincent Thomassier, in Paris. Ziele des Treffens waren der Antrittsbesuch des neuen Rüstungschefs, der Aufbau von zwischenstaatlichen Beziehungen und rüstungspolitische Fachgespräche in den Bereichen Beschaffung, Forschung und Industrie.

Der Schweizer Rüstungschef Martin Sonderegger und der «ingénieur général de l'armement» und Vizedirektor Westeuropa und Nordamerika der französischen Beschaffungsbehörde DGA (Direction générale de l'armement), Vincent Thomassier, trafen sich am 13. und 14. April 2015 in Paris. Unter anderem lag der Fokus der Gespräche auf den Themen Telekommunikation der Armee und bodengestützte Fliegerabwehr. Beim Industriebesuch am 14. April 2015 besichtigte die Delegation die Firma Thales Group in Paris.

Weitere Besprechungspunkte betrafen die Rüstungsprozesse im Allgemeinen, die zwischen-staatlichen Kooperationsmöglichkeiten beider Beschaffungsinstitutionen sowie die mittel- und längerfristige Investitionsplanung von Frankreich und der Schweiz.

Die Delegation armasuisse setzte sich unter anderem aus dem Rüstungschef Martin Sonderegger und Hansruedi Bircher, Stellvertretender Leiter Kompetenzbereich Wissenschaft und Technologie, zusammen.


Adresse für Rückfragen

Jacqueline Stampfli-Bieri
Stv. Leiterin Kommunikation armasuisse
058 464 60 42


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

armasuisse
http://www.ar.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-56863.html