Schwedischer Verteidigungsminister Peter Hultqvist auf offiziellem Besuch in Bern

Bern, 02.04.2015 - Verteidigungsminister Ueli Maurer hat seinen schwedischen Amtskollegen Peter Hultqvist zu einem Besuch in Bern empfangen. Der offizielle Besuch fand im Rahmen der Zusammenarbeit und der regelmässigen Gespräche über Belange der Sicherheit, Verteidigung und militärischen Ausbildung statt. Es war das erste Treffen der beiden Minister seit den Parlamentswahlen in Schweden vom letzten September.

Verteidigungsminister Ueli Maurer empfing seinen schwedischen Amtskollegen Peter Hultqvist zu einem zweitägigen offiziellen Besuch in Bern. Die Schweiz und Schweden unterhalten regelmässige Kontakte in Fragen der Armeereform beider Länder, der Sicherheitspolitik und der militärischen Ausbildung.

Unter anderem wurden die Themen internationale Sicherheit, vor allem der Ukraine-Konflikt und die Erstarkung der Gruppierung Islamischer Staat im Mittleren Osten, die Reorganisation der schweizerischen und schwedischen Streitkräfte sowie die bilaterale Zusammenarbeit in Bezug auf militärische Ausbildung und Ausrüstung besprochen. Verteidigungsminister Hultqvist legte dem Chef VBS auch den aktuellen Stand der technischen Entwicklung des Gripen dar. Bundesrat Maurer hat davon Kenntnis genommen.

Der Kontakt zwischen den beiden Departementen wird als konstruktiv gewertet. Es handelte sich um den ersten Kontakt der beiden Verteidigungsminister seit den schwedischen Parlamentswahlen vom September 2014.


Adresse für Rückfragen

Karin Suini
VBS Sprecherin
058 464 50 86


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-56779.html