WEKO genehmigt Übernahme von search.ch durch Swisscom

Bern, 24.03.2015 - Die Wettbewerbskommission (WEKO) genehmigt den Kauf von Search.ch AG durch Swisscom (local.ch). Obwohl durch den Zusammenschluss eine marktbeherrschende Stellung begründet wird, ist das Vorhaben nicht zu untersagen, da keine Beseitigung des wirksamen Wettbewerbs zu erwarten ist.

Die WEKO hat den Zusammenschluss von local.ch und search.ch einer vertieften Prüfung unterzogen. Sie kam dabei zwar zum Schluss, dass hierdurch im Bereich von Adressverzeichnissen eine marktbeherrschende Stellung entsteht. Trotzdem ist jedoch keine Beseitigung des wirksamen Wettbewerbs zu erwarten. Somit sind die gesetzlichen Voraussetzungen für ein Verbot nicht erfüllt.

Swisscom (local.ch) kann daher nun search.ch übernehmen. Auf diesen Zusammenschluss hatten sich Swisscom und Tamedia im Rahmen der Übernahme von Publigroupe durch Swisscom geeinigt. Hierzu kauft Swisscom (local.ch) die Search.ch AG von Tamedia und betreibt in Zukunft beide Plattformen unter der Swisscom Directories AG. An dieser Gesellschaft werden sich nach dem Zusammenschluss Swisscom mit 69% und Tamedia mit 31% beteiligen. Beide begründen diesen Schritt mit dem starken internationalen Wettbewerbsdruck durch Suchmaschinen wie Google und soziale Medien wie Facebook.


Adresse für Rückfragen

Prof. Dr. Vincent Martenet
Präsident
021 692 27 46
079 506 73 87
vincent.martenet@weko.admin.ch

Dr. Rafael Corazza
Direktor
058 462 20 41
079 652 49 57
rafael.corazza@weko.admin.ch

Carole Söhner-Bührer
Vizedirektorin
058 464 96 69
carole.soehner-buehrer@weko.admin.ch



Herausgeber

Wettbewerbskommission
http://www.weko.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-56652.html