Bundespräsidentin Sommaruga reist am Donnerstag nach Luxemburg

(Letzte Änderung 24.02.2015)

Bern, 24.02.2015 - Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga stattet dem Grossherzogtum Luxemburg am Donnerstag, 26. Februar, einen offiziellen Besuch ab. Auf dem Programm stehen Gespräche mit Premierminister Xavier Bettel und weiteren Regierungsmitgliedern sowie mit Grossherzog Henri. Einen Schwerpunkt der Gespräche bildet die Europapolitik. Luxemburg wird in der zweiten Jahreshälfte 2015 die EU-Ratspräsidentschaft innehaben.

Beim Treffen mit Premierminister Bettel werden neben europapolitischen Themen auch die Finanz- und Fiskalpolitik sowie die bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und Luxemburg eine wichtige Rolle spielen. Die beiden Länder verbindet viel, unter anderem präsidieren sie im Zeitraum von 2012 bis 2016 gemeinsam die Europäische Weltraumorganisation ESA. Sehr eng sind auch die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen mit den stark verknüpften Finanzplätzen.

Premierminister Bettel weilte Mitte September 2014 auf einem offiziellen Besuch in Bern. Bundespräsidentin Sommaruga wird während ihres Besuchs auch Vizepremier Etienne Schneider, Minister für Wirtschaft, Innere Sicherheit und Verteidigung, Aussenminister Jean Asselborn, Finanzminister Pierre Gramegna und Justizminister Félix Braz treffen.

Luxemburg ist Gründungsmitglied der Europäischen Union und ein wichtiger Partnerstaat für die Schweiz. Mit Jean-Claude Juncker - dem Vorgänger von Xavier Bettel als luxemburgischer Premierminister - stellt das Grossherzogtum derzeit bereits zum dritten Mal den EU-Kommissionspräsidenten.


Adresse für Rückfragen

Informationsdienst EJPD, Tel. +41 58 462 18 18


Herausgeber

Generalsekretariat EJPD
http://www.ejpd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-56329.html