Lebensmittelsicherheit, öffentliche Warnung: Tropanalkaloide in Rapunzel Polenta Maisgriess

Bern, 23.02.2015 - In Rapunzel Polenta-Maisgriess wurden zu hohe Werte von Tropanalkaloiden gemessen. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) empfiehlt, den betroffenen Polenta-Maisgriess nicht zu konsumieren. Das Produkt wurde sofort vom Markt genommen.

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) wurde durch das Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel der EU über das Vorhandensein von Tropanalkaloiden in Rapunzel Polenta-Maisgriess informiert. Rapunzel Naturkost GmbH hat umgehend die Rücknahme des Produktes aus den Verkaufsregalen veranlasst sowie einen Rückruf dazu veröffentlicht.

Betroffen ist folgendes Produkt:

Rapunzel Bio Polenta- Maisgrieß (Packungen à 500g):
o Mindesthaltbarkeitsdatum: 22.10.2015
o Mindesthaltbarkeitsdatum: 23.10.2015

Das BLV empfiehlt den Konsumenten die Produkte nicht zu konsumieren und in die Verkaufsstellen zurückzubringen. Tropanalkaloide sind natürlich vorkommende Pflanzengiftstoffe, welche von Samen anderer Pflanzen auf Getreideanbauflächen stammen und mitgeerntet werden. Sie können akute Symptome wie Benommenheit, Kopfschmerzen oder Übelkeit auslösen. Personen, welche diesen Maisgriess konsumiert haben und an starken Beschwerden leiden, sollten ihren Arzt kontaktieren.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen,
Kommunikation, Telefon 058 463 30 33,
info@blv.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen
http://www.blv.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-56315.html