Diplomfeier Militärakademie an der ETH Zürich: 12 neue Berufsoffiziere für die Schweizer Armee

Bern, 20.02.2015 - Im Auditorium Maximum der ETH Zürich konnten die Absolventen des Bachelor-Studiengangs 2011-2015 ihre Diplome als Berufsoffizier der Schweizer Armee in Empfang nehmen. Damit konnte bereits der 10. Jahrgang sein Studium mit einem Bachelor ETH in Staatswissenschaften abschliessen.

Am Freitag, 20. Februar 2015, erhielten die zwölf Absolventen des Bachelor-Studiengangs das eidgenössische Diplom als Berufsoffizier der Schweizer Armee. Während eines dreijährigen Studiums an der ETH, ergänzt durch eine 8-monatige militärische Fachausbildung an der Militärakademie, haben sich die angehenden Berufsoffiziere das Rüstzeug erarbeitet, um an der Ausbildungsfront der Schweizer Armee Dienst zu leisten. Sie nehmen damit eine wichtige Rolle in unserer Milizarmee ein.

Nach dem prägnanten Grusswort von ETH-Präsident Prof. Dr. Lino Guzzella würdigte der Bündner Regierungsrat Dr. Christian Rathgeb die Diplomanden in seiner Festansprache und dankte den erfolgreichen Absolventen für ihr Engagement zugunsten unserer Gesellschaft. Rathgeb erinnerte in seiner Rede an die wichtige Bedeutung der Vorbildfunktion des Vorgesetzten und rief die frisch diplomierten Berufsoffiziere dazu auf, jederzeit und überall als «Opinion Leader» für die Interessen der Armee und der Sicherheitspolitik einzustehen.
 
Im Beisein von rund 100 geladenen Gästen überreichten Brigadier Daniel Moccand, Direktor der Militärakademie an der ETH Zürich (MILAK), und Professor Dr. Andreas Wenger, Studiendelegierter der ETH Zürich, die Diplome. Für die besten Studienabschlüsse wurden Hauptmann Daniel Baumgartner und Hauptmann Mahdi Shahbari ausgezeichnet.

«Berufsoffizier ist ein wunderschöner Beruf», so die Schlüsselbotschaft des Direktors MILAK an die Absolventen, «Er stellt hohe Anforderungen an Intellekt, Persönlichkeit und Durchhaltevermögen. Neugier, Offenheit und permanente Weiterbildung, stete Arbeit an der eigenen Persönlichkeit, sowie eine gesunde Widerstandsfähigkeit sind darum zwingend.» Man müsse als Berufsoffizier zuerst auf der menschlichen Ebene und erst dann auf der sachlichen Ebene Wirkung erzielen. «Schaffen Sie Vertrauen, bringen Sie Ihren Soldaten und Kadern Wertschätzung und Respekt entgegen und Sie meistern mit ihnen auch einen anspruchsvollen Ausbildungs- und Einsatzalltag.»

Ab März 2015 werden die diplomierten Berufsoffiziere ihre gewonnenen wissenschaftlichen und praktischen Kenntnisse in den Schulen und Kursen der Schweizer Armee anwenden.


Adresse für Rückfragen

Gabriela Hofmann
Chefin Kommunikation Höhere Kaderausbildung der Armee
058 469 45 41 oder 079 279 51 37



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

Kommando Operationen - ab 2019 Gruppe Verteidigung
http://www.hka.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-56302.html