FDFA welcomes Minsk agreement and calls for rigorous implementation

Bern, 12.02.2015 - The Federal Department of Foreign Affairs (FDFA) welcomes the agreement reached in Minsk on the ceasefire in Ukraine. "It is now crucial that the agreement be implemented – this is essential in order to stabilise the situation in eastern Ukraine," says Federal Councillor Didier Burkhalter.

The FDFA is pleased to note that the "Normandy Format" negotiations in Minsk between the Presidents of Ukraine, Russia and France and the German Federal Chancellor have produced results. The agreement on a ceasefire, that will come into force on Sunday, and the strengthening of the September 2014 Minsk agreement are important signs that the spiral of military escalation can be broken and that there is a chance for a political solution. "It is now crucial that the agreement be implemented – this is essential in order to stabilise the situation in eastern Ukraine," says Federal Councillor Didier Burkhalter, the head of the FDFA. The FDFA calls on all sides to implement the agreed measures within the set deadlines.

The package of measures accepted today has been signed by all the signatories to the September 2014 Minsk agreement. As special representative of the Chairperson-in-Office of the Organization for Security and Co-operation in Europe (OSCE) in the Trilateral Contact Group, Swiss ambassador Heidi Tagliavini put her signature to the document, to which the heads of state and government of the "Normandy Format" committed their full support in a joint declaration.

The agreements provide for the OSCE to play a central role in the implementation of these measures. Switzerland calls on all participating States to make every possible effort to ensure that the OSCE structures concerned, in particular the Special Monitoring Mission to Ukraine, receive the necessary political and financial support and the resources to fulfil this task.

Despite the new agreement the risk of further violence has not been eliminated. For this reason the FDFA calls on the sides involved to refrain from anything that could endanger today's agreements and instead to contribute constructively to the implementation of the agreed measures. Furthermore, the FDFA considers this to be the only way to achieve a political and therefore lasting solution to the Ukraine conflict – one to which Switzerland has long been committed, in particular during its 2014 OSCE Chairmanship.


Address for enquiries

Information FDFA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 462 31 53
Fax: +41 58 464 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Publisher

Federal Department of Foreign Affairs
http://www.eda.admin.ch/eda/en/home/recent/media.html

Last modification 05.01.2016

Top of page

https://www.admin.ch/content/gov/en/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-56217.html

EDA begrüsst Einigung von Minsk und fordert deren konsequente Umsetzung

Bern, 12.02.2015 - Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA begrüsst die Einigung von Minsk auf die Einhaltung der Waffenruhe in der Ukraine. „Vordringlich ist nun, die Vereinbarung umzusetzen – das ist die Voraussetzung für eine Stabilisierung der Lage in der Ostukraine“, sagt Bundesrat Didier Burkhalter.

Das EDA ist erfreut darüber, dass die Verhandlungen im „Normandie-Format“ zwischen den Präsidenten der Ukraine, Russlands, Frankreichs und der deutschen Kanzlerin in Minsk zu einem Ergebnis geführt haben. Die Einigung auf die Einhaltung der Waffenruhe ab kommendem Sonntag sowie die Bekräftigung der Vereinbarungen von Minsk vom September 2014 sind wichtige Signale dafür, dass die Spirale der militärischen Eskalation durchbrochen werden kann und damit eine Chance auf eine politische Lösung des Konflikts eröffnet ist: „Vordringlich sei nun, die Vereinbarung umzusetzen – das ist die Voraussetzung für eine Stabilisierung der Lage in der Ostukraine“, sagt Bundesrat Didier Burkhalter, der Vorsteher des EDA. Das EDA fordert alle Seiten auf, die heute vereinbarten Massnahmen in den festgehaltenen Fristen umzusetzen.

Das heute angenommene Massnahmenpaket wurde von allen Unterzeichnern unterschrieben, die die Minsker Vereinbarungen vom September 2014 unterzeichnet hatten. Als Sondergesandte des Vorsitzenden der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in der Trilateralen Kontaktgruppe setzte die Schweizer Botschafterin Heidi Tagliavini ihre Unterschrift unter das Dokument, welches von den Staats- und Regierungschefs des „Normandie-Formates“ in einer gemeinsamen Erklärung ausdrücklich unterstützt wurde.

Die Vereinbarungen sehen für die OSZE bei der Umsetzung dieser Massnahmen eine zentrale Rolle vor. Die Schweiz ruft alle Teilnehmerstaaten dazu auf, entschieden dafür einzutreten, dass die betroffenen OSZE-Strukturen, insbesondere die Sonderbeobachtungsmission in der Ukraine, die notwendige politische und finanzielle Unterstützung sowie die Mittel erhalten, um diese Aufgabe wahrnehmen zu können.

Trotz der an den Verhandlungen erreichten Einigung ist das Risiko von weiterer Gewalt nicht gebannt. Das EDA ruft deshalb die involvierten Seiten auf, alles zu unterlassen, was die heutigen Vereinbarungen gefährden könnte und stattdessen konstruktiv zur Umsetzung der vereinbarten Schritte beizutragen. Nur so besteht weiterhin die Möglichkeit, dass im Ukraine-Konflikt eine politische und damit nachhaltige Lösung getroffen werden kann, für die sich die Schweiz seit langem und besonders während ihres OSZE-Vorsitzes 2014 stark engagiert hat.

 


Adresse für Rückfragen

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 462 31 53
E-Mail: info@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

Letzte Änderung 20.04.2018

Zum Seitenanfang

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-56217.html