Bundesrat wählt zwei neue Mitglieder in den Institutsrat von Swissmedic

Bern, 05.12.2014 - Der Bundesrat hat Giovan Maria Zanini und Olivier Guillod für den Rest der Amtsperiode 2014 – 2017 in den Institutsrat des Schweizerischen Heilmittelinstituts Swissmedic gewählt. Die Ersatzwahl wurde nötig weil Anne-Sylvie Fontannaz auf Ende 2014 aus dem Rat ausscheidet und seit den letzten Wahlen ein Sitz vakant blieb.

Giovan Maria Zanini wurde von der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK) für das Amt vorgeschlagen. Der 54-jährige Tessiner Kantonsapotheker und Vizepräsident der Kantonsapothekervereinigung ersetzt per Anfang 2015 Anne-Sylvie Fontannaz, Kantonsapothekerin des Kantons Waadt. Sie tritt wie geplant Ende Jahr aus dem Institutsrat zurück.

Olivier Guillod übernimmt den seit den letzten Wahlen vakanten Sitz im Institutsrat. Der 58-jährige Rechtsprofessor und Direktor des Instituts für Gesundheitsrecht der Universität Neuchâtel ist Mitglied der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften und war bis Ende 2013 Mitglied der Nationalen Ethikkommission im Bereich der Humanmedizin. Er tritt sein Amt per 1. Januar 2015 an.

Der siebenköpfige Institutsrat von Swissmedic ist verantwortlich für die strategische Ausrichtung des Instituts und steht der Direktion von Swissmedic vor, die für die operative Führung zuständig ist. Er wird präsidiert von Christine Beerli, Vizepräsidentin des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes.


Adresse für Rückfragen

Nicole Lamon, Kommunikationschefin EDI,
Tel. 058 462 80 16


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

Swissmedic, Schweizerisches Heilmittelinstitut
http://www.swissmedic.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-55542.html