Jürg Röthlisberger wird neuer Direktor des Bundesamts für Strassen

Bern, 19.09.2014 - Der Bundesrat hat heute Jürg Röthlisberger zum neuen Direktor des Bundesamts für Strassen (ASTRA) ernannt. Der 50-jährige Ingenieur ist seit 2012 stellvertretender Direktor des Amts, war zuvor Vizedirektor und leitet seit zehn Jahren die Abteilung Strasseninfrastruktur des ASTRA. Er übernimmt die Nachfolge von Rudolf Dieterle, der Ende Februar 2015 zurücktritt. Röthlisberger wird seine neue Funktion am 1. März 2015 antreten. Zu den wichtigsten Aufgaben des neuen Direktors gehört, zusammen mit anderen Bundesstellen und den Kantonen für eine koordinierte Verkehrs- und Raumordnungspolitik zu sorgen. Zudem gilt es, Bau, Betrieb und Unterhalt der Nationalstrassen sowie die Planung und Umsetzung der Massnahmen im Verkehrssicherheitsbereich zu gewährleisten.

Jürg Röthlisberger (50) liess sich nach einer Lehre als Tiefbauzeichner zum Bauingenieur HTL und ETH ausbilden. Danach arbeitete er für eine Baufirma und ein Ingenieur-Unternehmen. 1997 trat er in den Bundesdienst ein und war im ASTRA zunächst als Gebietsverantwortlicher Ostschweiz tätig. Ab 2004 leitete er als Vizedirektor die Abteilung Strasseninfrastruktur, die für Bau, Unterhalt und Betrieb der Nationalstrassen verantwortlich ist. 2012 wurde er vom Bundesrat zum stellvertretenden Direktor ernannt.

Mit Herrn Röthlisberger hat der Bundesrat eine erfahrene und profilierte Persönlichkeit an die Spitze des Bundesamts für Strassen gewählt. Er hat im Amt, bei der Branche und in der Verwaltung hohe Anerkennung erlangt und verfügt über eine langjährige Führungserfahrung. Röthlisberger prägte beispielsweise die mit der Neugestaltung des Finanzausgleichs und der Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen (NFA) beschlossene Übertragung des Nationalstrassennetzes an den Bund entscheidend mit. Seit 2008 ist der Bund allein Eigentümer und Bauherr der Nationalstrassen. Um die damit verbundenen Aufgaben wahrnehmen zu können, schuf das ASTRA fünf Filialen, die zur Abteilung Strasseninfrastruktur gehören und Röthlisberger unterstellt sind. Er war als Mitglied der Direktion zudem in die Erarbeitung des Verkehrssicherheitsprogramms „Via Sicura" sowie in die Weiterentwicklung der Strassenfinanzierung involviert.

Der gebürtige Berner kennt die politischen Prozesse, die Bundesverwaltung sowie die politischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten in der Schweiz sehr gut. Dank einer zweijährigen beruflichen Tätigkeit in der Westschweiz ist er auch mit den Verhältnissen in der Romandie gut vertraut. Röthlisberger ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Zu den wichtigsten Aufgaben des neuen Direktors gehört, zusammen mit anderen Bundesstellen und den Kantonen für eine koordinierte Verkehrs- und Raumordnungspolitik zu sorgen. Zudem gilt es, Bau, Betrieb und Unterhalt der Nationalstrassen sowie die Planung und Umsetzung der Massnahmen im Verkehrssicherheitsbereich zu gewährleisten.

Röthlisberger wird seine neue Funktion am 1. März 2015 antreten. Er übernimmt die Nachfolge von Rudolf Dieterle, der Ende Februar 2015 zurücktritt. Der Bundesrat dankt dem abtretenden Direktor bereits jetzt für seine engagierte, erfolgreiche Leitung des ASTRA.


Adresse für Rückfragen

Presse- und Informationsdienst UVEK, Bundeshaus Nord, 3003 Bern +41 58 462 55 11


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-54534.html