Keine russische Teilnahme an der AIR14

Bern, 12.08.2014 - Das VBS hat entschieden, auf eine Teilnahme russischer Piloten und Flugzeuge an der AIR14 zu verzichten. Dies entspricht der bisher praktizierten Linie, im Bereich der militärischen Kontakte mit Russland Zurückhaltung zu üben.

Es war vorgesehen, dass eine Staffel der „Russischen Ritter" mit Su-27-Kampfflugzeugen an der AIR14 teilnehmen würde. Das VBS hat nun in Absprache mit dem EDA entschieden, darauf zu verzichten. Es ist auch in Krisenzeiten wichtig, Kontakte zu erhalten und zu pflegen. Militärische Kontakte haben aber eine besondere Qualität, und in der gegenwärtigen Lage ist Zurückhaltung angezeigt. Das VBS hat deshalb nach gründlicher Überlegung entschieden, dass ein Auftritt der „Russische Ritter" an der AIR14 zum derzeitigen Zeitpunkt nicht angemessen ist.


Adresse für Rückfragen

Karin Suini
Sprecherin VBS
058 464 50 86


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Teilstreitkraft Luftwaffe
http://www.lw.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-54045.html