Targeted action for biodiversity is also needed in organic agriculture

Zurich, 24.06.2014 - The number of different habitats is crucial to sustain species diversity in farmland. Organic farms without targeted measures to promote biodiversity, such as the creation of species-rich habitats, only harbour marginally more species than other farms. This is shown by a recently published study in ten European and two African regions.

„Organic farming is beneficial to the richness of plant and bee species. However, observed benefits concentrate on arable fields“, says Felix Herzog, senior scientist at the Institute for Sustainability Sciences at Agroscope in Switzerland and coordinator of the EU-funded research project BioBio. An international team investigated the contribution of organic farming to conserving farmland biodiversity. Results obtained between 2010 and 2013 were recently published in the scientific journal Nature Communications. Researchers were particularly interested in the farm scale, i.e. the question of whether organic farms harbour more species than their non-organic neighbours. „Even if farmers work on individual parcels, they focus on their farm enterprise when making decisions. In the end, it is crucial what they create and elaborate on their entire farm“, stresses Herzog.  The study investigated farms in twelve regions with different production systems. In Switzerland, grassland-based cattle farms in the Canton Obwalden were studied. Arable farms were investigated in Austria and Southern France, mixed farms in Southern Bavaria, for example. In each region, twelve to twenty farms were selected randomly, half of them certified organic for at least five years. No constraints were set on the other farms. In Switzerland, for example, farms complied with the ecological performance criteria. 

More species because of field boundaries

More species were found in organic arable fields than in non-organic fields. In contrast, there was little difference in grasslands or vineyards. Organic farming differently benefited the four taxonomic groups of plants, earthworms, spiders and bees, which were sampled as surrogates for the multitude of creatures living on farmland. In general, more species of plants and bees were found on organic than on non-organic fields, but not more species of spiders and earthworms. If species of field boundaries such as grass strips or hedges were included into the comparison, the difference between organic and non-organic decreases. Overall, marginally more species were observed on organic than non-organic farms. „Obviously, most species found in fields on organic farms were found in the boundaries on the non-organic farms. There was little systematic difference in the total number of species on the farms“, explains Manuel Schneider of Agroscope in Switzerland, who analysed the data of over 1400 plots on the 205 investigated farms. The occurrence of rare or threatened species was not depending on organic farming. 

Targeted promotion of biodiversity

More than organic farming is needed to sustain farmland biodiversity. The authors of the study recommend farmers to increase the number of habitats of their farms. „Surprisingly, we did not find a higher number of different habitats on organic farms than non-organic farms, on average over all twelve regions. However, it was clear-cut that the diversity of habitats is key to species diversity“, says Herzog and concludes: „If these additional habitats are different to the rest of the farm, for example hedges in grassland farms or herbaceous strips in arable farms, they have a huge impact on the species richness of a farm.”

The BioBio project

The research project BioBio within the seventh framework program of the European Union aimed at developing a method to quantify biodiversity on farms. The international consortium led by Agroscope in Switzerland developed a set of biodiversity indicators which needed to be scientifically sound, applicable over Europe as well as relevant and useful for stakeholder groups. The indicators included genetics, species, habitats and farm management. In order to measure them, all habitats of a farm are mapped according to a standardized protocol. On a randomly selected plot in each habitat per farm, all species of plants, earthworms, spiders and bees (domestic and wild) are sampled and the farming activities are recorded. The species groups differ in their habitat requirements and act as surrogates for the intangible multitude of creatures in farmland. The BioBio set of indicators allows for an efficient assessment of the status of biodiversity on a farm.

 


Address for enquiries

Felix Herzog, Head of research group Agricultural Landscapes and Biodiversity
Agroscope, Institute of Sustainability Sciences ISS
Reckenholzstrasse 191, CH-8046 Zürich, Switzerland
felix.herzog@agroscope.admin.ch
+41 (0)58 468 74 45

Manuel Schneider, Research group Forage Production and Grassland Systems
Agroscope, Institute of Sustainability Sciences ISS
Reckenholzstrasse 191, CH-8046 Zürich, Switzerland
manuel.schneider@agroscope.admin.ch
+41 (0)58 468 75 98

Ania Biasio, Press Services
Agroscope
Reckenholzstrasse 191, CH-8046 Zürich, Switzerland
ania.biasio@agroscope.admin.ch
+41 (0)58 468 72 74



Publisher

AGROSCOPE
http://www.agroscope.admin.ch

Last modification 03.10.2018

Top of page

https://www.admin.ch/content/gov/en/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-53484.html

Auch der Biolandbau braucht gezielte Massnahmen für die Biodiversität

Zürich, 24.06.2014 - Um die Artenvielfalt im Landwirtschaftsgebiet zu erhalten, ist die Anzahl an unterschiedlichen Lebensräumen entscheidend. Bio-Betriebe ohne gezielte Fördermassnahmen wie die Schaffung zusätzlicher artenreicher Lebensräume haben nur eine leicht grössere Artenvielfalt als die übrigen Betriebe. Das zeigt eine Studie in zehn europäischen und zwei afrikanischen Regionen. Die Programme von BioSuisse und IP Suisse zur Förderung der Lebensraum-Vielfalt können auf europäischer Ebene als Vorbild dienen.

„Vom Biolandbau profitiert die Artenvielfalt von Pflanzen und Wildbienen besonders. Die beobachteten Vorteile konzentrieren sich jedoch vor allem auf Ackerflächen“, fasst Felix Herzog, Leiter der Forschungsgruppe Agrarlandschaft und Biodiversität des Agroscope Instituts für Nachhaltigkeitswissenschaften INH und des EU-Forschungsprojektes BioBio, die von der Fachzeitschrift Nature Communications publizierten Resultate zusammen. Ein internationales Team untersuchte von 2010 bis 2013 die Fragestellung, was der biologische Landbau für die Biodiversität leistet. Dabei interessierte die Forschenden insbesondere die Betriebsebene, also die Frage, ob auf biologischen Betrieben mehr Arten vorkommen als auf nicht-biologischen Nachbarbetrieben. „Auch wenn Landwirte auf einzelnen Parzellen arbeiten, haben sie bei Entscheidungen grundsätzlich ihren Betrieb im Blick. Letztlich ist entscheidend, was sie auf dem gesamten Betrieb erarbeiten und bewirken“, betont Herzog.  Die Studie untersuchte Betriebe in zwölf Regionen mit unterschiedlichen Produktionsschwerpunkten. In der Schweiz waren es Futterbaubetriebe im Kanton Obwalden. Ackerbauregionen lagen in Österreich und Süd-Frankreich, gemischte Betriebe in Süd-Bayern. In jeder Region wurden jeweils zwölf bis zwanzig Betriebe zufällig ausgewählt, wovon die Hälfte seit mindestens fünf Jahren zertifiziert biologisch bewirtschaftet wurde. Für die anderen Betriebe gab es keine Einschränkung, in der Schweiz handelte es sich dabei um ÖLN-Betriebe. 

Mehr Arten dank Hecken und Feldrändern

Während auf Bio-Äckern deutlich mehr Arten gefunden wurden als auf Nicht-Bio-Äckern, war dieser Unterschied in Wiesen oder in Rebkulturen nicht vorhanden. Die vier Artengruppen Pflanzen, Regenwürmer, Spinnen und Bienen, die stellvertretend für die riesige Vielfalt an Lebewesen untersucht wurden, profitierten in unterschiedlichem Mass vom Biolandbau. Auf Bio-Flächen wurden mehr verschiedene Pflanzen- und Bienenarten gefunden als auf nicht-Bio-Flächen, jedoch nicht mehr Spinnen- und Regenwurmarten. Wurden die Arten aus Randflächen wie Hecken oder Feldrändern in den Vergleich zwischen Bio- und Nicht-Bio-Betrieben einbezogen, so verringerten sich die Unterschiede. Auf Bio-Betrieben wurden nur wenig mehr Arten gefunden als auf den übrigen Betrieben. „Offenbar kommen die Arten aus den Bio-Äckern in den übrigen Betrieben einfach in den Randbereichen vor, und die gesamte Artenzahl verändert sich deshalb kaum“, erklärt Manuel Schneider, der die Daten aus über 1400 Flächen der 205 untersuchten Betriebe ausgewertet hat. Auch das Vorkommen seltener oder gefährdeter Arten war nicht von der biologischen Bewirtschaftung abhängig, sondern vom Vorkommen von geeigneten Lebensräumen auf den Betrieben. 

Gezielte Fördermassnahmen

Zur Erhaltung der stark gefährdeten Artenvielfalt im Landwirtschaftsgebiet braucht es also mehr als Biolandbau: Die Autorinnen und Autoren der Studie empfehlen den Praktikern eine Erhöhung der Anzahl an wertvollen Lebensräumen auf den Betrieben. „Erstaunlicherweise fanden wir auf den Bio-Betrieben nicht mehr Lebensräume als auf den übrigen Betrieben. Es zeigte sich aber sehr deutlich, dass die Vielfalt an Lebensräumen entscheidend für die Artenvielfalt ist“, bilanzieren Herzog und Schneider und folgern: „Wenn sich diese zusätzlichen Lebensräume vom Rest der Betriebsfläche unterscheiden, zum Beispiel Hecken in Graslandbetrieben oder Krautstreifen in Ackerbaubetrieben, erhöhen sie die gesamte Artenzahl des Betriebes stark.“ BioSuisse und IP Suisse haben in den vergangenen Jahren Programme zur Förderung der Biodiversität gestartet, in welchen die Anzahl Lebensräume ein zentrales Element sind. Diese Fördermassnamen zielen gemäss den beiden Agroscope-Forschern genau in die richtige Richtung und können ein Vorbild sein für die Anpassung der Vorschriften auf europäischer Ebene.

Das Projekt BioBio

Ziel des Forschungsprojekts BioBio im 7. Rahmenprogramm der Europäischen Union bestand darin, eine Methode zu entwickeln, mit der die Biodiversität auf Landwirtschaftsbetrieben bestimmt werden kann. Das international zusammengesetzte Forschungsteam unter der Leitung von Agroscope erarbeitete dazu Biodiversitätsindikatoren, die wissenschaftlich fundiert, auf europäischer Ebene anwendbar sowie für die Anwender relevant und nützlich sind. Die Indikatoren beziehen die Ebenen Genetik, Arten, Lebensräume und Bewirtschaftung mit ein. Dazu wurden nach einem standardisierten Verfahren alle Lebensräume auf dem Betrieb erfasst. In jedem Lebensraum wurden auf einer zufällig gewählten Fläche pro Betrieb die Artenvielfalt von Pflanzen, Regenwürmern, Spinnen und Bienen (Honig- und Wildbienen) sowie die Bewirtschaftung erfasst. Diese vier Artengruppen haben unterschiedliche Lebensraumansprüche und stehen stellvertretend für die Vielfalt der Lebewesen im Landwirtschaftsland. Das BioBio-Indikatoren-Set erlaubt es, mit vertretbarem Aufwand den Stand der Biodiversität auf einem Betrieb zu erheben.

 


Adresse für Rückfragen

Felix Herzog, Leiter Forschungsgruppe Agrarlandschaft und Biodiversität
Agroscope, Institut für Nachhaltigkeitswissenschaften INH
Reckenholzstrasse 191, CH-8046 Zürich, Schweiz
felix.herzog@agroscope.admin.ch
+41 (0)58 468 74 45

Manuel Schneider, Forschungsgruppe Futterbau und Graslandsysteme
Agroscope, Institut für Nachhaltigkeitswissenschaften INH
Reckenholzstrasse 191, CH-8046 Zürich, Schweiz
manuel.schneider@agroscope.admin.ch
+41 (0)58 468 75 98

Ania Biasio, Mediendienst
Corporate Communication Agroscope CCA
Reckenholzstrasse 191, CH-8046 Zürich, Schweiz
ania.biasio@agroscope.admin.ch
+41 (0)58 468 72 74



Herausgeber

AGROSCOPE
http://www.agroscope.admin.ch

Letzte Änderung 20.04.2018

Zum Seitenanfang

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-53484.html