VBS will offene Fragen der Gripen-Abstimmung umfassend beantworten

Bern, 23.05.2014 - Nach der Gripen-Abstimmung sind im Zusammenhang mit der bevorstehenden Weiterentwicklung der Armee verschiedene Fragen aufgetreten. Wie bereits am Abstimmungssonntag angekündigt, soll das Resultat gründlich analysiert und Antworten bereits in der entsprechenden Botschaft integriert werden.

Am Freitag, 23. Mai 2014 fand in Thun der Kadertag des Departementes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport statt. Rund 800 Kaderangehörige des Departementes nahmen daran teil. Den Schwerpunkt seiner Ausführungen legte Bundesrat Ueli Maurer auf die gründliche Analyse der Abstimmungsergebnisse vom vergangenen Wochenende. Er erklärte, dass es offenbar noch nicht gelungen sei, alle Fragen der Bürgerinnen und Bürger verständlich und umfassend zu beantworten. Hier bestehe offensichtlich Nachholbedarf. Die nächsten Wochen sollen dazu genutzt werden, um in der Botschaft zur Weiterentwicklung der Armee die aufgeworfenen Punkte verständlich und klar zu beantworten. Im Zentrum der Weiterentwicklung stehen insbesondere die folgenden Ziele:

  • Grosse Teile der Armee sollen wieder aus dem Stand aufgeboten und mobilisiert werden können
  • Die Armee soll für ihre Aufgaben wieder vollständig ausgerüstet werden
  • Die Ausbildung und der Erfahrungsschatz der Miliz wird verbessert. Jeder Armeeangehörige absolviert wieder eine komplette Rekrutenschule und verdient seinen Grad ab
  • Mit einer stärkeren Regionalisierung sollen die Truppen wieder näher bei der Bevölkerung sein 

Damit die Botschaft breit verstanden wird, will man sich dafür die entsprechende Zeit nehmen. Die überarbeitete Vorlage soll im dritten Quartal verabschiedet werden und die grossen Linien über den heutigen Tag hinaus aufzeigen.

Der Departementschef äusserte sich zudem zufrieden über die Arbeit seiner Kader und verdankte diese. In Zeiten, in denen die Sicherheit als selbstverständlich wahrgenommen werde, sei es immer schwierig, die Stimmbevölkerung von notwendigen Investitionen in die Sicherheit zu überzeugen. Gerade darum dürfe man in den Anstrengungen nicht nachlassen.


Adresse für Rückfragen

Renato Kalbermatten
Sprecher VBS
031 324 88 75


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-53099.html