Richtfest für das neue Laborgebäude der Agroscope in Changins

Bern, 06.05.2014 - Gestern wurde bei der Agroscope in Changins/Nyon das Richtfest für das neue Laborgebäude gefeiert. Der Neubau ist Hauptbestandteil der Modernisierung der Forschungsanstalt, die bis voraussichtlich 2017 dauert.

Mit dem gestrigen Aufrichtefest für das neue Laborgebäude von Agroscope in Changins feierten die Projektbeteiligten die Fertigstellung des Rohbaus. Die Bauarbeiten am Neubau, der das alte Laborgebäude aus den 1970er-Jahren ersetzt, dauern noch rund ein Jahr. In einer zweiten Bauphase entstehen nach dem Abbruch des alten Laborgebäude bis voraussichtlich 2017 mehrere Gewächshäuser vor dem Neubau. Ziel der gesamten Modernisierung ist neben einer räumlichen Aufwertung auch eine betriebliche Optimierung, indem die neue Infrastruktur hohe Flexibilität für die Forschung und optimale Arbeitsabläufe gewährleistet.

Der konkrete Projektvorschlag für die Modernisierung wurde im Frühling 2010 in einem Gesamtleistungswettbewerb des Bundesamtes für Bauten und Logistik (BBL) ermittelt. Die Kosten belaufen sich auf rund 62 Millionen Franken. Die Umsetzung des gesamten Bauprojekts erfolgt ohne Betriebsunterbruch des Standortes Changins der Forschungsanstalt.

Agroscope forscht im Auftrag des Bundes und im Dienste der Schweizerischen Landwirtschaft. Der Standort Changins in Nyon befasst sich mit den Forschungsschwerpunkten Acker-, Futter-, Reb- und Weinbau sowie Pflanzenschutz.


Adresse für Rückfragen

Jonas Spirig, Kommunikation BBL
Tel. 058 465 50 03, infodienst@bbl.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Bauten und Logistik
http://www.bbl.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-52885.html