Joseph Deiss und Rob Portman unterzeichnen das Abkommen zur Einrichtung eines Kooperationsforums für Handel und Investitionen zwischen der Schweiz und den USA

Bern, 25.05.2006 - Bundesrat Joseph Deiss und der Handelsbeauftragte der Vereinigten Staaten, Rob Portman, haben heute in Washington das Abkommen zur Einrichtung des Kooperationsforums Schweiz-USA für Handel und Investitionen unterzeichnet. Susan Schwab, die designierte Nachfolgerin von Rob Portman, nahm ebenfalls an der Unterzeichnungszeremonie teil. Das Forum ist eine flexible und konkrete Möglichkeit zur Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen den beiden Partnern.

Das Forum ist ein neues Instrument der bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und den USA. Es dient als operationeller Rahmen für die Lösung konkreter Probleme. Es ermöglicht:

 

  • die Verfolgung von Initiativen zu spezifischen Handels- oder Investitionsfragen im Hinblick auf den Abschluss von Verträgen oder anderen Vereinbarungen;
  • die Förderung der Zusammenarbeit im Bereich des Handels und der Investitionen;
  • die Prüfung jeglicher Fragen, welche die eine oder andere Partei aufwerfen könnte;
  • die Erwägung jeglicher Initiativen zur Reduktion der Schranken für den Handel und die Investitionen zwischen den beiden Parteien;
  • die Wiederaufnahme der exploratorischen Gespräche im Hinblick auf ein eventuelles Freihandelsabkommen.


Das Forum räumt auch dem Privatsektor eine wichtige Rolle ein. Dieser wird sich an der Auswahl der zu behandelnden Themen beteiligen und durch verschiedene Aktivitäten zur Vertiefung der Beziehungen zwischen den schweizerischen und den amerikanischen Wirtschaftskreisen beitragen. Das Forum wird von einem Vertreter des Staatssekretariats für Wirtschaft und des Aussenwirtschaftsamtes der USA geleitet und wird in nächster Zeit ein Arbeitsprogramm erstellen.


Das Forum ist ein Ergebnis der während der exploratorischen Gespräche im Hinblick auf ein Freihandelsabkommen erzielten Annäherung. Seine Einrichtung wurde am 28. Januar 2006 anlässlich des Weltwirtschaftsforums in Davos durch Bundesrat Joseph Deiss und den Handelsbeauftragten der Vereinigten Staaten, Rob Portman, gemeinsam angekündigt.


Im Verlauf seines zweitägigen Besuchs wird Bundesrat Joseph Deiss ausserdem Gespräche mit Vertretern der US-Regierung und von Wirtschaftskreisen führen.
Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Schweiz und den USA sind sehr eng und von starkem Wachstum geprägt. 2005 waren die USA nach Deutschland der zweitwichtigste Exportmarkt für die Schweiz. In Bezug auf die Investitionen ist die Schweiz der sechstgrösste Investor in den USA und das viertwichtigste Destinationsland von US-Investitionen im Ausland.


Für weitere Auskünfte zu den bilateralen Wirtschaftsbeziehungen:


http://www.evd.admin.ch/imperia/md/content/_ch-us_agreement/usa.pdf


Adresse für Rückfragen

Christophe HANS,
Informationschef EVD,
Tel. +41 (0)79 705 14 57



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-5288.html