Bundesrat wählt Philippe Egger in den Verwaltungsrat der FINMA

Bern, 16.04.2014 - Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung Philippe Egger per 1. Mai 2014 zum neuen Mitglied des Verwaltungsrats der FINMA gewählt. Philippe Egger war bis zu seiner Pensionierung CEO der AXA Winterthur.

Der 58-jährige Philippe Egger ist Bürger von Visp und schloss 1988 seine Ausbildung zum eidgenössisch diplomierten Versicherungsfachmann ab. Stationen seiner beruflichen Tätigkeit waren die Genfer Versicherungen, die Freiburger Versicherung und die Basler Versicherung, bei welcher er 1997 Mitglied der Geschäftsleitung wurde.

Im Jahr 2003 wechselte Philippe Egger in die damalige Winterthur Group, wo er zunächst das Schadensversicherungsgeschäft und 2004 die Leitung des gesamten Schweizer Geschäfts übernahm. Nach der Übernahme durch die französische AXA wurde er 2007 zum CEO der AXA Winterthur ernannt und leitete diese bis zu seiner Pensionierung Ende 2013. Gleichzeitig war er Mitglied des Executive Commitees des AXA Konzerns.

Die Wahl von Philippe Egger erfolgt aufgrund seiner ausgewiesenen, langjährigen Erfahrungen im nationalen und internationalen Versicherungsmarkt, die er in verschiedenen Funktionen seiner beruflichen Karriere unter Beweis gestellt hat. Zudem verfügt das neue Mitglied des Verwaltungsrats der FINMA über strategische und operationelle Führungserfahrung. Philippe Egger ist in keinem Verwaltungsrat vertreten, der zu einem Interessenkonflikt mit der Ausübung seines neues Mandats führen könnte. Er erfüllt die Anforderungen des Anforderungsprofils und die Bedingungen zur Ausübung des Amts als Mitglied des FINMA-Verwaltungsrats vollumfänglich.

Die Wahl von Philippe Egger erfolgt für den Rest der laufenden Amtsperiode 2012 - 2015 des Verwaltungsrats der FINMA. Ende 2015 erfolgt die Gesamterneuerungswahl des FINMA-Verwaltungsrats durch den Bundesrat.


Adresse für Rückfragen

Brigitte Hauser-Süess, Leiterin Kommunikation EFD
Tel. 031 322 63 01, brigitte.hauser-sueess@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

Letzte Änderung 20.04.2018

Zum Seitenanfang

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-52691.html