Neue Telefonnummern der Bundesverwaltung in Betrieb

Bern, 25.03.2014 - Seit 1. März 2014 sind in der Bundesverwaltung neue Telefonnummern in Betrieb. Die neuen Nummern können auf der Website des Informatiksteuerungsorgans des Bundes (ISB) abgefragt werden. Die Bundesverwaltung ist bis zum Frühjahr 2015 über die alte wie auch die neue Nummer erreichbar.

Im Rahmen der anstehenden Einführung von «Unified Communication & Collaboration (UCC)» und somit der Zusammenlegung von Telefonie und Informatik, hat die Bundesverwaltung neue Telefonnummern eingeführt. Mit der Umnummerierung erhält die ganze Bundesverwaltung zudem eine einheitliche Vorwahl: 058. Die Mitarbeitenden verfügen so neu über persönliche, standortunabhängige Telefonnummern, welche bei einem Standortwechsel mitgenommen werden können. Die Nummern werden schrittweise umgestellt:

  • Seit 1. März: Eingehende Anrufe können auf die alte und die neue Nummer erfolgen. Beide Nummern bleiben bestehen bis mindestens zum Frühjahr 2015. Somit bleibt den Verwaltungseinheiten genügend Zeit, alle Kommunikationsmittel anzupassen.
    Bei ausgehenden Anrufen werden schrittweise die neuen Nummern angezeigt.

  • Ab. 1. Juni: Bei allen ausgehenden Anrufen wird die neue Nummer angezeigt.

  • Ab Frühjahr 2015: Die Abschaltung der alten Nummern erfolgt in Absprache mit den Verwaltungseinheiten.

Die bestehenden Mobiltelefonnummern sind von der Umnummerierung nicht betroffen.
Die neuen Nummern der Bundeverwaltung können auf der Website des Informatiksteuerungsorgans des Bundes (ISB) einzeln abgefragt werden.


Adresse für Rückfragen

Eidgenössisches Finanzdepartement EFD



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-52401.html