Publikation zweier Basler Bände in der Reihe «Bundesinventar ISOS»

Bern, 17.01.2014 - Das Bundesamt für Kultur veröffentlicht zwei neue Bände in der Sammlung des «Bundesinventars der schützenswerten Ortsbilder von nationaler Bedeutung der Schweiz ISOS». Der Erste präsentiert die 33 Ortsbilder von nationaler Bedeutung im Kanton Basel-Landschaft, der Zweite stellt allgemeine Informationen zur Siedlungsgeschichte in den beiden historisch eng verbundenen Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt vor.

Mit dem Erscheinen des Ortsbandes «Kanton Basel-Landschaft» und des Übersichtsbandes „Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt“ schliesst das Bundesamt für Kultur die Revision des ISOS im Norden der Schweiz ab. Die beiden Werke ergänzen den 2012 publizierten Band «Kanton Basel-Stadt».

Im Band «Kanton Basel-Landschaft» werden anhand von diversen Karten, zahlreichen Fotos und erklärenden Texten die Qualitäten der 33 Ortsbildern von nationaler Bedeutung detailliert erläutert. Zu diesen schützenswerten Ortsbildern gehören beispielsweise der Kantonshauptort Liestal und das Landstädtchen Laufen, das verstädterte Dorf Münchenstein, das Weinbauerndorf Maisprach und das Ackerdorf Oltingen, die Siedlungsanlage Freidorf, das Kraftwerk Birsfelden sowie die Schlossanlage Wildenstein.

Der Übersichtsband fasst die charakteristischen Merkmale des Siedlungsbestandes der beiden Basel zusammen und bettet somit die verschiedenen Ortsbilder von nationaler Bedeutung in ihren historischen und räumlichen Kontext ein.

Grundlage zur Beurteilung von Ortsbildern
Gestützt auf das Bundesgesetz über den Natur- und Heimatschutz erstellt der Bund seit 40 Jahren das Bundesinventar ISOS. Das ISOS umfasst in der Regel die besonders wertvollen Dauersiedlungen der Schweiz. Es ermöglicht interessante Einblicke in das Siedlungsgefüge und die Siedlungsentwicklung, gibt Hinweise zu möglichen Weiterentwicklungen und verfolgt das Ziel, das baugeschichtliche Erbe für die kommenden Generationen zu erhalten. Damit dient das Inventar als unentbehrliche Grundlage bei der Beurteilung von Massnahmen im Ortsbild.

Die Publikationen des ISOS richten sich an Fachleute der Bereiche Denkmalpflege, Architektur und Raumplanung. Sie bieten aber auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern umfangreiches Material über ihren Wohnort und die Sehenswürdigkeiten in ihrer Region.

Informationen zur ISOS-Publikation
Die neuen ISOS-Bände können ab sofort unter folgender Adresse bestellt werden:Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, Bundespublikationen, 3003 Bern, Fax 031 325 50 58, www.bundespublikationen.admin.ch

Artikel-Nr.:
310.633.IID, ISOS, Kanton Basel Landschaft
310.633, ISOS, Übersichtsband Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt


Adresse für Rückfragen

Marcia Haldemann, Projektleiterin ISOS, Sektion Heimatschutz und Denkmalpflege, Bundesamt für Kultur, Tel.: +41 31 322 86 26,
E-Mail: marcia.haldemann@bak.admin.ch


Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-51695.html