Schweizerisches Nationalmuseum Strategische Ziele 2014–2017

Bern, 06.12.2013 - Der Bundesrat hat die strategischen Ziele für das Schweizerische Nationalmuseum (SNM) für die Jahre 2014 bis 2017 verabschiedet. Das SNM hat die Aufgabe, die Geschichte der Schweiz darzustellen, sich mit den Identitäten der Schweiz auseinanderzusetzen und Kompetenzzentrum für die Schweizer Museumslandschaft zu sein. Der Bundesrat hat zudem die acht aktuellen Mitglieder des Museumsrats für weitere vier Jahre bestätigt.

Gewählt wurden für eine zweite Amtsperiode ab 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017: Markus Notter, als Präsident des Museumsrates. Des Weiteren setzt sich das Leitungsorgan wie bisher aus folgenden Mitgliedern zusammen: Rolf Fehlbaum, Isabelle Graesslé, Irène Herrmann, Catherine Labouchère, Pio Pellizzari, Iwan Rickenbacher und Marc Wehrlin.  

Die vom Bundesrat definierten strategischen Ziele stützen sich auf das Bundesgesetz über die Museen und Sammlungen des Bundes (MSG). In der neuen Periode 2014-2017 entsprechen die Ziele inhaltlich weitgehend der vorangehenden Periode. Sie wurden jedoch aktualisiert und klarer gegliedert. Dem SNM gehören drei kulturhistorische Museum an: das Landesmuseum Zürich, das Château de Prangins, das Forum Schweizer Geschichte Schwyz und das Sammlungszentrum in Affoltern am Albis.


Adresse für Rückfragen

Nicole Lamon
Kommunikationscheffin EDI
Tel. 031 322 80 16


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-51268.html