Sich rechtzeitig gegen die Grippe impfen

Bern, 14.10.2013 - Ab sofort kann man sich gegen die saisonale Grippe impfen lassen. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) empfiehlt die Impfung insbesondere Risikopersonen und ihren nahen Kontaktpersonen. Am nationalen Grippeimpftag vom 8. November ist die Impfung zu einem vergünstigten Preis erhältlich. Genauere Informationen finden sich unter www.impfengegengrippe.ch.

Das BAG empfiehlt, sich ab sofort und bis Mitte November gegen die saisonale Grippe impfen zu lassen. Wichtig ist der Impfschutz vor allem für Personen mit einem erhöhten Komplikationsrisiko wie Schwangere, chronisch Kranke und Menschen ab 65 Jahren sowie ihre nahen Kontaktpersonen. Hierzu zählen Gesundheitsfachpersonen und Familienangehörige. So können sie das Grippe-Virus nicht weiter übertragen. Wichtig ist der Impfschutz auch für Eltern oder Grosseltern von Säuglingen unter 6 Monaten. Wer unsicher ist, ob eine Impfung für einen selber sinnvoll ist und empfohlen wird, findet unter www.impfengegengrippe.ch nähere Informationen und kann online einen Grippe-Impf-Check machen.

Am 8. November findet der nationale Grippeimpftag 2013 statt. An diesem von den Schweizer Hausärztinnen und Hausärzten durchgeführten Tag kann man sich ohne Anmeldung für einen Preis von 30 Franken (empfohlener Pauschalpreis) gegen die saisonale Grippe impfen lassen. Unter www.kollegium.ch sind Ärztinnen und Ärzte aufgelistet, die sich an dieser Aktion beteiligen. Ausserhalb des nationalen Grippe-impftags kostet die Impfung inklusive Beratung bis 65 Franken.


Adresse für Rückfragen

BAG, Sektion Kommunikation, Telefon 031 322 95 05 oder media@bag.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Gesundheit
http://www.bag.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-50565.html