Lancierung der Ausschreibung «Transmedia Projects»

Bern, 26.09.2013 - Das Bundesamt für Kultur und die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia lancieren in Zusammenarbeit mit den Solothurner Filmtagen und der Stiftung Focal den «Call for Transmedia Projects». Dieser wird am 27. September 2013 im Rahmen des X Media Lab Switzerland an der ECAL (Ecole cantonale d’art de Lausanne) in Renens/Lausanne erstmals präsentiert.

Der «Call for Transmedia Projects» leistet einen Beitrag an die aktuelle Entwicklung der audiovisuellen Branche, in der Inhalte und Geschichten vermehrt auf unterschiedlichen Kanälen erzählt und vermittelt werden. Der kreative Gestaltungsprozess und die Rezeption der Inhalte werden dadurch grundlegend verändert. Kulturschaffende sind vor die Herausforderung gestellt, vermehrt spartenübergreifend zu arbeiten und ihre Projekte entsprechend aufzubauen. Der «Call for Transmedia Projects» richtet sich an Schweizer Multiplattform-Projekte, deren Inhalte speziell auf das Internet oder mobile Träger ausgerichtet sind und mindestens eine audiovisuelle und eine interaktive Komponente enthalten.

Über die Website www.transmediaprojects.ch können Gesuche vom 7. Oktober 2013 bis am 14. Februar 2014 eingereicht werden. Eine internationale Jury beurteilt die eingereichten Gesuche in einem zweistufigen Verfahren: In einem ersten Schritt spricht die Jury Entwicklungsbeiträge. Anschliessend werden die ausgewählten Projekte in Workshops vertieft. In einem zweiten Schritt beurteilt die Jury die weiterentwickelten Projekte erneut und spricht Produktionsbeiträge. Auch nach dieser zweiten Jurierung wird ein Workshop zur Unterstützung bei der Projektumsetzung angeboten.

Am 27. September 2013 wird das Förderprogramm im Rahmen des X Media Lab Switzerland Transmedia an der ECAL (Ecole cantonale d’art de Lausanne) in Renens/Lausanne erstmals präsentiert.

Der «Call for Transmedia Projects» ist eine Initiative des Bundesamtes für Kultur und der Kulturstiftung Pro Helvetia, welcher in Zusammenarbeit mit den Solothurner Filmtagen und der Stiftung Weiterbildung Film und Audiovision (Focal) durchgeführt wird.


Adresse für Rückfragen

Transmedia Projects – Förderbeiträge für transmediale Projekte c/o Solothurner Filmtage
Marianne Wirth
Tel. +41 32 625 80 80
info@transmediaprojects.ch
www.transmediaprojects.ch

Bundesamt für Kultur: Susanne Goldschmid, stv. Leiterin Kommunikation
Tel. +41 31 322 92 34
susanne.goldschmid@bak.admin.ch

Pro Helvetia: Isabel Drews, Kommunikation
Tel. +41 44 267 71 51, Fax +41 44 267 71 06
idrews@prohelvetia.ch



Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-50379.html