Switzerland gives priority to water on the United Nations agenda

Bern, 25.09.2013 - On 25 September 2013, Switzerland, together with other partners, organised a ministerial event in the margin of the 68th session of the United Nations General Assembly in New York to highlight the importance of water security. At the event, Federal Councillor Didier Burkhalter appealed to the international community to make strong commitments in the fields of water management and water quality as well as access to water and sanitation for all in the context of the debate on the post-2015 objectives on sustainable development.

In his speech, Didier Burkhalter, who co-hosted the event, proposed the creation of a broad-based platform to support an ambitious objective on water for the post-2015 agenda to address the risks associated with water and reap the benefits of the sustainable use of water for human well-being, economic growth and the environment.

The event was organised in cooperation with Colombia, the Netherlands, the UN Secretary-General’s Advisory Board on Water and Sanitation (UNSGAB) and the World Water Council, and brought together some thirty ministers and high-level officials.

Nowadays, water is considered to be one of the main challenges facing all countries. In the world context of development, which is being subjected to unprecedented upheavals, the fair and sustainable management of public goods or global common goods is of fundamental importance. The world’s fresh water resources are among those vital global goods that are being overexploited, wasted and polluted. To continue in this way would lead to a major crisis for humanity.

To meet the needs of a world population of more than 9 billion by 2050, the demand for water for agricultural purposes will increase by 70% and for energy production by 50%. It is estimated that more than half of the population will be living in countries where water is scarce. Currently, 5 million people, in particular children, die every year from water-related diseases as a result of a lack of access to drinking water, basic sanitation and hygiene. 

The water crisis can be avoided but it will require a massive increase in the productivity of water as well as fair access for all, while respecting environmental imperatives. It will demand an enormous effort in water management and good governance both at the national and international levels and require the mobilisation of all public and private sectors and academia. It will also be an opportunity to create growth in synergy with the protection of resources and the environment.

Switzerland is tackling these issues and has long been at the forefront of efforts in this field. The post-2015 sustainable development objective for water it is proposing has been taken up in international debate. Furthermore, water diplomacy is one of Switzerland’s strong commitments in the international water sector.


Address for enquiries

FDFA Communication
Federal Palace West Wing
CH-3003 Bern, Switzerland
Tel.: +41 58 462 31 53
E-mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @SwissMFA



Publisher

Federal Department of Foreign Affairs
https://www.eda.admin.ch/eda/en/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/en/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-50374.html

Wasser: Eine Schweizer Priorität für die Agenda der Vereinten Nationen

Bern, 25.09.2013 - Die Schweiz organisierte am 25. September 2013 in New York – im Rahmen der 68. UNO-Generalversammlung – zusammen mit verschiedenen Partnern ein Ministertreffen, um auf die Bedeutung der Wassersicherheit hinzuweisen. Bei dieser Gelegenheit rief Bundesrat Didier Burkhalter die internationale Gemeinschaft auf, strenge Verpflichtungen im Bereich Wasserbewirtschaftung, Wasserqualität sowie Zugang zu Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung für alle in die zukünftigen Ziele für eine nachhaltige Entwicklung für die Zeit nach 2015 aufzunehmen.

In seiner Rede forderte Bundesrat Didier Burkhalter, einer der Gastgeber des Treffens, die Schaffung einer breiten Allianz zur Unterstützung eines ehrgeizigen Ziels für den Wassersektor in der Post-2015-Entwicklungsagenda. Es soll zur Bewältigung der wasserbedingten Risiken und zu einer nachhaltigen Nutzung des Wassers beitragen, das die Grundlage für Wohlbefinden, wirtschaftliche Entwicklung und eine gesunde Umwelt bildet.

Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit Kolumbien, den Niederlanden, dem Beirat des Generalsekretärs der Vereinten Nationen für Wasser- und Sanitärversorgung (UNSGAB) und dem Weltwasserrat durchgeführt. Über dreissig Ministerinnen und Minister sowie hochrangige Persönlichkeiten nahmen daran teil.

Die Wasserfrage zählt zu den bedeutendsten globalen Herausforderungen unserer Zeit. In einem von beispiellosen Umwälzungen geprägten weltweiten Entwicklungsumfeld ist eine gerechte und nachhaltige Bewirtschaftung der globalen Gemeingüter von zentraler Bedeutung. Die Trinkwasserressourcen gehören zu diesen lebensnotwendigen Gemeingütern, die übernutzt, verschwendet und verschmutzt werden. Findet kein Umdenken statt, droht der Menschheit eine schwere Krise.

Um im Jahr 2050 die Bedürfnisse von mehr als neun Milliarden Menschen befriedigen zu können, wird der Wasserbedarf der Landwirtschaft um 70% und der Energiebedarf um 50% steigen. Schätzungen zufolge wird über die Hälfte der Weltbevölkerung in Ländern mit Wasserknappheit leben. Bereits heute sterben Jahr für Jahr fünf Millionen Menschen – mehrheitlich Kinder – an wasserbedingten Krankheiten, die auf einen fehlenden Zugang zu Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung sowie mangelhafte Hygiene zurückzuführen sind. 

Die Wasserkrise kann abgewendet werden. Dies bedingt allerdings, dass die Wasserproduktivität massiv gesteigert und ein gleichberechtigter Zugang aller zu Wasser gewährleistet wird, bei gleichzeitigem Schutz der Umwelt. Dies bedarf enormer Anstrengungen im Bereich der Wasserbewirtschaftung sowie einer guten Regierungsführung auf innerstaatlicher und internationaler Ebene. Die Bewältigung dieser Herausforderungen setzt die Mobilisierung des öffentlichen, privaten und universitären Sektors der Gesellschaft voraus. Zugleich bietet sich die Chance für ein Wachstum in Einklang mit dem Schutz der natürlichen Ressourcen und der Umwelt.

Die Schweiz, die seit langem eine international führende Rolle im Wasserbereich einnimmt, setzt sich dafür ein. Ihr Vorschlag für ein zukünftiges Wasserziel für die Zeit nach 2015 wird zurzeit international breit diskutiert. Ferner ist die Wasserdiplomatie ein Schwerpunkt ihres internationalen Engagements im Wasserbereich.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 462 31 53
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-50374.html